Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Wünschendorf


Interessante Logistikimmobilie in Wünschendorf
, an der A4, A9


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Weihnachten findet online statt

Logo - Hermes

 

 

Pressemitteilung

Hamburg, 10. Dezember 2014


Weihnachten findet online statt


In der schönsten Zeit des Jahres wollen Verbraucher nicht aufs Internet verzichten. Zugleich haben sie klare Vorstellungen von Service und Sortiment. Diese und andere Fakten über Kaufgewohnheiten vor dem Fest bringt eine von Otto Group und Hermes in Auftrag gegebene repräsentative Verbraucherumfrage zutage.


Komfort ist das A und O zur Weihnachtszeit, deshalb ist das Internet der bevorzugte Kaufkanal in dieser Phase des Jahres. Bei einer von Otto Group und Hermes lancierten Online-Verbraucherumfrage unter 1.000 Personen, welche vom Online-Marktforscher Promio umgesetzt wurde, gaben ausnahmslos alle Teilnehmer an, auch online Geschenke für ihre Freunde und Verwandten zu besorgen. Mit 83% rangiert der stationäre Einzelhandel (inklusive Einkaufszentren) gleich dahinter.
 
Die Vorteile fürs Online-Weihnachtsshopping liegen auf der Hand: Auf diese Weise lassen sich lange Schlangen und überfüllte Geschäfte meiden, wie 87% der Befragten angaben. Auch die größere Produktauswahl (71%) sowie die Möglichkeit Preise vergleichen zu können (75%) sind ausschlaggebende Kriterien. Ebenso schätzen Verbraucher die bequeme Lieferung von Paketen nach Hause (38%) bzw. an eine alternative Lieferadresse (20%).

Geht der Online-Weihnachtseinkauf erst einmal los, steuern Verbraucher vorwiegend die Universalisten im Web an: 65% der Befragten bevorzugen Anbieter mit breitem Sortiment für ihre Einkäufe, um möglichst viele verschiedene Geschenkwünsche umsetzen zu können, nur 19% suchen in Spezial- und Nischenshops mit ihren spezialisierten Angeboten nach passenden Präsenten.

Paketzustellung am Sonntag erwünscht
97% aller Befragten gehen beim Online-Weihnachtsshopping über einen Desktop-PC ins Netz. Mobile Endgeräte kommen ergänzend zum Einsatz. Hier hat das Tablet (18%) im Gegensatz zum Smartphone (16%) hauchdünn die Nase vorn. 5% nehmen noch den Hörer in die Hand, um Geschenke zu bestellen. Trotz aller Digitalisierung: Mit 32% zählen klassische Weihnachtsmärkte immerhin zu den drittwichtigsten Einkaufsstätten für Geschenke, weit vor Katalogen, die mit 19% jedoch immer noch relevante Kaufanreize schaffen.

Stichwort Check-out: Hat man online das geeignete Weihnachtsgeschenk gefunden, muss es bei der Kaufabwicklung schnell gehen. 63% der Befragten halten sich nicht damit auf, ihren Geschenken eine persönliche Note zu verleihen, zum Beispiel mithilfe von persönlichen Grußworten oder Gravuren. 29% nutzen die Option „In Geschenkpapier verpacken“ – wohl weil sich diese Option in den meisten Fällen einfach per Mausklick anwählen lässt. Männer nutzen diesen Service übrigens eher als Frauen (34% vs. 24%).

Auf die pünktliche Zustellung ihrer Pakete zum Fest legen Kunden verständlicherweise viel Wert: So ist eine möglichst genaue Lieferankündigung für 29% der Befragten besonders zu Weihnachten ein echtes Muss. Knapp jeder Vierte (28%) würde hierfür sogar höhere Versandkosten in Kauf nehmen, sofern er dafür den Tag und die Uhrzeit der Anlieferung dabei frei wählen kann. 41% wünschen sich eine Zustellung am Sonntag.

„Immer mehr Kunden möchten den Empfang ihres Pakets selbst dirigieren und so bequem wie möglich in den eigenen Tagesablauf integrieren. Darauf stellen wir uns ein mit Services wie der Zeitfensterzustellung oder auch der Lieferung an alternative Wunschadressen, zum Beispiel den nächstgelegenen Hermes Paket Shop“, erklärt Frank Rausch, CEO der Hermes Logistik Gruppe Deutschland und Hermes Transport Logistics.

Weitere Informationen zu der Umfrage erhalten Sie auf www.ottogroupunterwegs.com.

Otto Group
1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 54.260 Mitarbeitern (Stand Februar 2014). Die Gruppe ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in mehr als 20 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2013/14 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 12 Milliarden Euro. Sie ist weltweit der zweitgrößte Onlinehändler mit dem Endverbraucher (B2C) und in Europa der größte Onlinehändler für Fashion und Lifestyle mit dem Endverbraucher (B2C). E-Commerce, Kataloggeschäft und der stationäre Einzelhandel bilden die drei Säulen des Multichannel-Einzelhandels der Otto Group. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten der Otto Group ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der Konzernunternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.

Hermes
Hermes ist ein internationaler Handels- und Logistikdienstleister mit Sitz in Hamburg und Teil der Otto Group. Das Unternehmen ist führender Spezialist für handelsnahe Dienstleistungen und Partner zahlreicher Distanzhändler, Multi-Channel-Händler und Online-Retailer im In- und Ausland. Das Leistungsspektrum der zwölf unter der Marke Hermes operierenden Gesellschaften umfasst die gesamte Wertschöpfungskette des Handels: Sourcing, Qualitätsabsicherung, Transport, Fulfilment, Paketservice und Zwei-Mann-Handling. Im Geschäftsjahr 2013 erhöhte die Hermes Gruppe ihren Gesamtumsatz auf 2.083 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 11.814 an. Hermes ist weltweit aktiv und mit eigenen Gesellschaften in UK, Russland, Italien und Österreich vertreten. Seit Januar 2013 ist Hermes als Offizieller Premium-Partner in der Fußball-Bundesliga präsent. Weitere Informationen: bit.ly/HermesPressemappe

Pressekontakt:
Otto Group Anja Schlumberger, +49 40 6461 2820, anja.schlumberger@ottogroup.com

Hermes
Martin Frommhold, +49 40 537 55-537, martin.frommhold@hermes-europe.eu