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VDV: Zehn Milliarden Fahrgastfahrten 2015

VDV: Zehn Milliarden Fahrgastfahrten 2015

28.01.16 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld


blieb der Anteil öffentlicher Verkehrsmittel am Gesamtverkehrsaufkommen konstant gering. Der ÖPNV schafft es jedoch, mit diesem mitzuwachsen. Eine Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene und vom eigenen Auto auf die Öffis findet nicht statt. Trotzdem ist man beim VDV zufrieden.

Verbandspräsident Jürgen Fenske: „Was sich bereits nach dem ersten Halbjahr 2015 andeutete hat sich nun bestätigt: Wir haben die Zehn-Milliarden-Grenze trotz des Lokführerstreiks im Frühjahr, des niedrigen Spritpreises und eines vergleichsweise warmen Winters überschritten. Der deutsche ÖPNV ist und bleibt das Rückgrat für eine umfassende Mobilität aller Bevölkerungsgruppen in diesem Land. Wir bieten immer mehr Kunden attraktive und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote zu angemessenen Preisen.“

Die Markteinnahmen stiegen auf 11,7 Milliarden Euro um 3,5 Prozent. Neben dem höheren Fahrgastaufkommen schlagen hier auch die Fahrpreiserhöhungen durch. Der Kostendeckungsgrad sank um 0,5 Prozentpunkte auf 76,6 Prozent. Jürgen Fenske: „Mit diesem Kostendeckungsgrad liegen wir noch immer an der Spitze im europäischen Vergleich der ÖPNV-Systeme. Von unseren Erträgen müssen wir aber inzwischen wesentlich mehr Geld in die Erneuerung der Fahrzeuge und der Infrastrukturen investieren. Das liegt am wachsenden Sanierungsstau im deutschen ÖPNV und an der angespannten Haushaltslage vieler Kommunen, die einfach weniger Spielräume für Verkehrsinvestitionen haben als noch vor einigen Jahren.“

Den Sanierungsstau im kommunalen ÖPNV beziffert er mit aktuell vier Milliarden Euro. Besonders problematisch ist dabei der ländliche Raum. Während der ÖPNV in Metropolregionen und Großstädten weiterhin funktioniert, schlägt die demographische Entwicklung in der Fläche bereits heute zu. Die Schülerzahlen sinken, arbeitsfähige Menschen ziehen weg, zurück bleiben oft die alten Leute, die jedoch in vielen Fällen auch kein Auto haben. Und das obwohl der klassische Bus, so Jürgen Fenske, in den meisten Fällen das ideale Verkehrsmittel sei: Flexibel und überall einsetzbar sowie in Anschaffung und Betriebskosten verhältnismäßig günstig.

 Deshalb war er auch das meistgenutzte Verkehrsmittel 2015: 4,2 Milliarden Fahrgastfahrten mit dem Bus, 3,8 Milliarden auf der kommunalen Schiene und 2,0 Milliarden im SPNV. Geringe Dieselpreise machen den Bus darüber hinaus im Moment besonders wirtschaftlich. Darüber hinaus sinkt der Bedarf für Dieselkraftstoff mit fortschre