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Lager der Woche

Lager der Woche - Wünschendorf


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S-Bahn Rhein-Ruhr: Verträge sind unterzeichnet

10.10.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld


In der vergangenen Woche wurden im Colosseum-Theater in der Essener Innenstadt die Verträge für die S-Bahn Rhein-Ruhr unterzeichnet. Und das sind einige: Es geht um die Finanzierung der Anschaffung, die Lieferung und Instandhaltung und schließlich den Betrieb. Es wurden sowohl die Fahrzeugverträge mit Stadler Pankow und der DB Regio NRW, die Verkehrsverträge mit den beiden künftigen Betreibern Abellio Rail NRW und Keolis Deutschland als auch die Finanzierungsverträge mit der Bayrischen Landesbank, der KfW IPEX und der Europäischen Investitionsbank unterzeichnet.


Während die neuen Züge von Stadler Rail über 25 Jahre durch alle drei Banken finanziert werden, findet die Finanzierung der Fahrzeuge, die von DB Regio an den VRR verkauft werden, allein durch die Bayerische Landesbank über 15 Jahre statt. Das Zinsniveau ist für den gesamten Zeitraum festgeschrieben, so dass die Kosten vollständig kalkulierbar sind. Dabei profitiert man von der aktuellen Geldpolitik in der Eurozone mit ihren extrem geringen Zinsen.


Vorab hatten der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und der Nahverkehr Westfalen-Lippe im Rahmen von europaweiten Vergabeverfahren die Weichen für einen leistungsstarken S-Bahn-Verkehr gestellt. Analog zum Rhein-Ruhr-Express wurden die Wettbewerbsverfahren zur Beschaffung und Instandhaltung der Fahrzeuge getrennt von denen zum Betrieb der jeweiligen Linien durchgeführt. Auch die Darlehnsausschreibung zur Finanzierung des Kaufes sämtlicher S-Bahn-Fahrzeuge erfolgte in separaten Vergabeverfahren.


So kommen auf den Linien S 1 und S 4 ab Dezember 2019 Züge vom Typ ET 422 zum Einsatz, die auch derzeit auf den S-Bahn-Linien verkehren. Die 48 Fahrzeuge werden von der DB Regio AG gekauft und die DB Regio AG übernimmt bis mindestens 2034 die Wartung und Instandhaltung der Züge und garantiert deren tägliche Verfügbarkeit. Allerdings bleiben die Fahrzeuge nicht verkehrsrot, wie bei DB-Zügen üblich, sondern erhalten eine grün-weiße Lackierung. Dies ist keine Hommage an Werder Bremen, sondern sollen den Farben des VRR entsprechend.


Die neuen Züge von Stadler werden ebenfalls dieses Farbkleid erhalten. Nicht mehr die Farbgebung des jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmens prägt das Erscheinungsbild, sondern die des Aufgabenträgers. Ähnlich wie es