Pressemitteilung Projekt "Good Sound"

Logo - SGKV

SGKV e.V.

Lärm erfährt in Hinblick auf umweltpolitische Zielsetzungen zunehmend an Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Betreiber von Terminals des Kombinierten Verkehrs, auf welchen Lärm durch Kranungs- und Handlingsprozesse emittiert wird, verstärkt mit dieser Thematik auseinandersetzen. Das im Januar 2014 gestartete Projekt „Good Sound“, gefördert vom BMWi, beschäftigt sich mit der Entwicklung wirtschaftlicher und effektiver Maßnahmen zur Reduktion der Schallemissionen während des Kranbetriebs um somit die Akzeptanz von KV-Terminals, welche häufig in Ballungsräumen lokalisiert sind, zu verbessern. Das Projektkonsortium besteht aus der Duisburger Hafen AG (Projektleitung), der TOBIES Kran- und Förderanlagen GmbH sowie der SGKV. Im Juli 2014 wurde das erste von insgesamt vier Arbeitspaketen erfolgreich abgesch