Presseinformation Schenker Deutschland AG zum "Tag der Logistik“

Logo - Schenker

Bundesweiter „Tag der Logistik“ gibt Einblicke in Arbeitswelt der Logistiker DB Schenker öffnet an bundesweit 22 Standorten seine Türen • Über 1.000 Teilnehmer erwartet

(Frankfurt am Main/Leipzig, 19. April 2016) Alljährlich werben die Bundesvereinigung Logistik (BVL) und zahlreiche Unternehmen und Institutionen am Tag der Logistik für eine umfassende und präzise Wahrnehmung der Logistikbranche. In ganz Deutschland und an internationalen Standorten machen an diesem Aktionstag Logistikdienstleister vor allem auf die Karrierechancen in der Logistik aufmerksam. DB Schenker ist seit dem ersten Tag der Logistik im Jahr 2008 aktiver Unterstützer dieses Angebots und öffnet am 21. April seine Türen für die Öffentlichkeit an bundesweit 22 Standorten. Dabei stehen vor allem Schüler als Zielgruppe im Mittelpunkt. Über 1.000 Teilnehmer werden erwartet. Weitere Veranstaltungen finden in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Ungarn statt.

Die Logistikexperten berichten über ihren Arbeitsalltag und erläutern, worauf es in ihrem Job ankommt: Wie behält man im hektischen Treiben der Logistik- und Umschlagshalle den Überblick? Welche Arbeitsschritte und Stationen sind notwendig, um die Fracht von der Produktionshalle in den Supermarkt oder vom Zwischenlager zum Empfänger in Übersee zu transportieren? Welche Verpackungsmaterialien und Ladehilfen kommen zum Einsatz. Neben Einblicken in den Berufsalltag gibt es Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Tipps für den Berufseinstieg.

Von besonderem Interesse sind in diesem Jahr folgende Beispiele aus dem Programm von rund 22 beteiligten Geschäftsstellen der Schenker Deutschland AG:

E-Mobility
Am Standort Hildesheim dreht sich alles um das Thema Elektromobilität. Gastreferent ist der Experte für Verkehrsmanagement Prof. Dr.-Ing. Thomas M. Cerbe von der Hochschule Ostfalia. Martin Sonnenberg aus der Zentralabteilung Innovation der Schenker Deutschland AG stellt aktuelle Forschungsprojekte des Unternehmens vor.

Der Weg der Roboter
Die Augsburger Geschäftsstellen für Landverkehre, Luft-/Seefracht und Logistik zeigen den logistischen Weg von Robotern, die ein namhafter Kunde am Standort fertigt und in alle Welt liefern lässt. Besucher bekommen dabei einen Einblick in typische Logistikabläufe für einen großen Industriekunden.

Kooperationen mit Hochschulen:
Eins der größten Events am Tag der Logistik ist der Studententag LogistikRuhr in der Technischen Universität Dortmund und im Signal Iduna Park. DB Schenker ist mit der Geschäftsstelle Dortmund und der Zentrale beteiligt. An der Technischen Hochschule Mittelhessen (Campus Friedberg) präsentiert sich DB Schenker bei der Studentenmesse "Karrierechancen in der Logistik". Im Rahmenprogramm wird Thomas Reppahn, Leiter Logistics Product & Process Management der Schenker Deutschland AG, einen Vortrag halten.

Zentrale Pressekonferenz der BVL bei DB Schenker in Leipzig
Gastgeber der zentralen Pressekonferenz der BVL zum Tag der Logistik am 21. April 2016 ist in diesem Jahr DB Schenker in Leipzig. In der weltweit größten Geschäftsstelle des Logistikdienstleisters findet ein Presse-Talk statt.

Teilnehmer sind:
• Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Vorstands, BVL
• Kurt Leidinger, Vorstandsvorsitzender, Schenker Deutschland AG
• Marco Biester, Kaufmännischer Leiter der Geschäftsstelle Leipzig-Logistik, Schenker Deutschland AG

Weitere Informationen rund um den Tag der Logistik finden Sie unter
logistik aktuell, dem News-Magazin der Schenker Deutschland AG