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Lager der Woche

Lager der Woche - Wünschendorf


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Netzbeirat bewertet BVWP-Entwurf

Netzbeirat bewertet BVWP-Entwurf

13.06.16 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Netzbeirat hat sich mit dem Entwurf zum Bundesverkehrswegeplan 2030 auseinandergesetzt. Mit Zustimmung, aber auch mit leichter Skepsis zu Finanzierung und Kategorisierung hat das Gremium den vor einigen Wochen vorgestellten Entwurf zur Kenntnis genommen.

„Als Kernziele wollte das Bundesverkehrsministerium die Leistungsfähigkeit der Verkehrsnetze sicherstellen sowie eine strengere Bewertung und Priorisierung der Projekte vornehmen. Dies ist – was die Schiene betrifft – aus Sicht des Gremiums gelungen. Damit geht er konform mit der Netzkonzeption 2030 von DB Netz, die ebenfalls einen kapazitäts- und fahrplanorientierten Ausbau der Schieneninfrastruktur erfordert“, so Norbert Reinkober, Vorsitzender des Netzbeirats und Geschäftsführer des Köln-Bonner Aufgabenträgers Nahverkehr Rheinland.

Der Netzbeirat wurde zwar bei der Erarbeitung des BVWP nicht mit eingebunden, die Mitglieder konnten jedoch durch eine intensive Beteiligung an der von der DB Netz AG erstellten Netzkonzeption 2030 sehr gute Einblicke in die wichtigsten Projekte erlangen. Die Ziele der „Netzkonzeption 2030“ sind die Beseitigung von Engpässen entlang der Strecke, eine Optimierung der Betriebsführung von Personen- und Güterverkehr, die Beseitigung von Engpässen in den Eisenbahnknoten und der marktgerechte, also bedarfsgerechte Ausbau der Schieneninfrastruktur.

Die Zielsetzungen des BVWP und der Netzkonzeption 2030 sind in diesem Bezug somit größtenteils identisch. So wird das Ziel der Beseitigung von Engpässen durch die Ertüchtigung auch von vorhandenen Strecken bspw. auf den Abschnitten Uelzen – Stendal – Magdeburg – Hof – Regensburg (Ostkorridor) oder zwischen München bis Freilassing verfolgt. Hier können die Verkehrsunternehmen ansetzen und die daraus resultierenden höheren Kapazitäten für die Abwicklung der auf den Eisenbahnmarkt zurollenden Verkehrspotentiale nutzen.

Darüber hinaus fordert der Netzbeirat bei wesentlichen Inhalten des BVWP eine sachgerechte Nacharbeit. Der Netzbeirat kritisiert, dass im BVWP einfache, die Auslastungen des Netzes verbessernde Maßnahmen, wie die Ertüchtigung des Netzes für normallange Güterzüge von 740