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Lager der Woche

Lager der Woche - Wünschendorf


Interessante Logistikimmobilie in Wünschendorf
, an der A4, A9


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LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

map&guide professional 2010 mit Zugang zu Frachtenbörse


 

map&guide professional 2010 mit Zugang zu Frachtenbörse


Transportroutenplaner in neuer Version


Einfacher, exakter, offener, grüner – so lässt sich die neue Version von

map&guide professional charakterisieren. Die Anbindung an die Frachtenbörse

Telerouteer leichtert die Frachtvergabe. Strecken, Zeiten, Kosten und Emissionswerte

berechnet die neue Version noch genauer. Und eine Schnittstelle öffnet den

Transportroutenplaner jetzt auch für andere Anwendungen. Die neue Version ist

ab März 2010 beim Hersteller PTV ab799,00 Euro erhältlich.


Frachtvergabe leicht gemacht


Als erste Routenoptimierungssoftware bietet map&guide 2010 eine Anbindung

an die Frachtenbörse Teleroute mit 200.000 Fracht- und Fahrzeugangeboten pro

Tag. Disponenten, die noch Platz für zusätzliche Fracht haben oder ihre Lkws

nicht leer zurückfahren lassen wollen,können direkt aus der Software auf die

Teleroute-Daten zugreifen.


Sucht ein Disponent zum Beispiel noch Fracht für eine Fahrt von Antwerpen nach

Dijon, so klickt er auf die Schaltfläche"Frachtenbörse" und bekommt

in Listenform mögliche Frachten angezeigt. Die Daten sind hochaktuell und

werden im Minutentakt aktualisiert. Sie enthalten Frachtinformationen zu

Gewicht, Lademetern oder auch darüber, ob es sich um einen Kühltransport

handelt. Die Strecken dazuwerden als Linien von Aufladepunkt zur Abladestelle

auf der digitalen Karte dargestellt. Hat sich der Disponent für eine Fracht

entschieden,berechnet die PTV-Software den Auf- und Abladepunkt sowie den Zusatzaufwand

zur eigentlichen Route in Zeit und Kilometern. Anschließend kann der Disponent

direkt von map&guide aus die Frachtenbörse starten. Online erhält er die

nötigen Informationen und die Kontaktdaten, um das weitere Procedere fertig

abzuwickeln.


Die Kombination des Transportroutenplaners, der auch als Standardabrechnungstool

gilt, mit der europaweiten Frachtenbörse bietet den Anwendern einen hohen

Mehrwert und ist bislang einzigartig.


Exaktere Fahrzeiten


In der neuen Version sind die berechneten Reisezeiten dank Traffic Patterns

noch realistischer. Die Traffic Patterns von Navteq sind historische

Verkehrsdaten zu tageszeitabhängigen Verkehrsstörungen. Sobraucht

beispielsweise ein Fahrer, der morgens um halb sieben über den Münchner Ring

fahren will, etwa 15 Minuten länger als in der Nacht, wo keine Pendlerstaus zu

erwarten sind.


Der Vorteil für den Disponenten liegt darin, dass er bereits während der

Planung eine Korrektur der erwarteten Ankunftszeit vornehmen kann. Eine Infobox

zeigt ihm dabei nicht nur alle Daten zur Tour, sondern auch in einem

Balkendiagramm die günstigste Zeit für den Tourstart.


Offen für alle


map&guide ist jetzt dank Schnittstelle offen für andere Systeme. Das ist

beispielsweise interessant für Disponenten, die bislang mit einem Dispositionssystem

ihre Abrechnung gemacht haben, dafür aber die Zeiten, Kilometer und Kosten aus

map&guide brauchen. Nun können sie direkt von der Abrechnung aus in den

Transportroutenplaner wechseln und dort alle nötigen Informationen übernehmen.

Das macht es auch einfacher, aus einer anderen Anwendung die Stationsliste für

die Routenplanung zu füllen und dann die passenden Routen zu berechnen.


Routing berücksichtigt Dauerbaustellen und Sperrungen


Für die neue Version haben die Experten von PTV die Integration der Verkehrsinformationen

komplett überarbeitet. Da für den Disponentenkurzfristige Störungen durch

Verkehrsunfälle für die Planung und Angebotserstellung zunächst unerheblich

sind, kann er in der neuen Version festlegen, dass nur langfristige Sperrungen

berücksichtigt werden. Denn in diesem Fall muss er seinen Fahrer auf eine Alternativroute

schicken, hat höhere Kosten und kann das Angebot für seinen Kunden entsprechend

gestalten.


Routenbezogene Emissionskalkulation mit HBEFA 3.1


Wettbewerbsvorteil durch "grüne" Logistik: Mit map&guide lassen

sich Schadstoffemissionen routenbezogen für jeden einzelnen Transportbelegen.

Fallen die Emissionen im Vergleich zur Konkurrenz niedriger aus, hat das

Unternehmen ein wertvolles Argument, um sich positiv von seinen Wettbewerbern

abzuheben. Die Datengrundlage zur Emissionsberechnung stammt aus dem HBEFA

(Handbook Emission Factorsfor Road Transport). Das Datenvolumen der neuen

Version ist noch komplexer und macht damit die Emissionskalkulation noch

genauer. So können jetzt beispielsweise auch Treibstoffarten wie Biodiesel und Erdgas

angegeben werden. Außerdem wurden die Daten erweitert, zu Deutschland,

Österreich und der Schweiz kommen nun auch die Daten aus Frankreich, Norwegen

und Schweden hinzu. Und natürlich kann der CO2-Austoß der Transporte weiterhin

direkt aus der Planung über Klimazertifikate kompensiert werden.


Für die Abwicklung der Kompensation setzt PTV auf Tricorona AB und die Schweizer

Stiftung myClimate. Beide Unternehmen stellen sicher, dassdie zusätzlichen

Mittel nach den Richtlinien des Kyoto-Protokolls in Klimaschutzprojekte

eingesetzt werden. Als Beleg für die Kompensationsleistung erhält der

Fuhrunternehmer für jeden klimaneutralen Transport per E-Mail oder Post ein

Zertifikat, mit demder Klimaschutzbeitrag für die in map&guide berechnete

Tour belegt werden kann.


map&guide professional


Mit über 50.000 Business-Anwendern aus dem Transportumfeld und weiteren

Branchen ist map&guide professional marktführend in Deutschland und den

Benelux-Staaten. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung

(BGL) empfiehlt dieSoftware zur Planung und Abrechnung und die deutschen

Finanzämterrechnen Entfernungen mit dem map&guide-Kilometer ab. Als erster Transportroutenplaner

berechnet map&guide professional routenbezogenCO2- und Schadstoffemissionen

und bietet die Möglichkeit zur CO2-Kompensation und zum Erwerb von

Klimazertifikaten.


Neue Funktionen 2010:

- Anbindung an die Frachtenbörse Teleroute

- Exakte Reisezeiten mit Driving Patterns

- API (Application Programming Interface) zur Anbindung an weitere Applikationen

- Berücksichtigung von Dauerbaustellen und Sperrungen

- Qualifizierte, routenbezogene Emissionskalkulation auf HBEFA 3.1

- Pkw-Maut Slowakei und Lettland

- Sprechendere Fahrzeugprofile


www.mapandguide.de