Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Bergheim, Lagerrung, Kontraktlogistik, LAGERflaeche.de


Interessante Kontraktlogistikfläche in Bergheim
!


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Knight Frank Analyse: Positiver Jahresauftakt für den europäischen Markt für Gewerbeimmobilien 2018 und drei Trends

Logo - Knight Frank


Sonnige Aussichten für alle drei Gewerbe-Assetklassen in Deutschland

 

Mietwachstum: Berlin und München sind Hotspots für Investmentgelegenheiten

London, 16. Januar 2018 – Vorläufige Auswertungen für 2017 zeigen, dass das Investmentvolumen von europäischen Gewerbeimmobilien das Ergebnis von 2016 in Höhe von 216 Mrd. Euro übertrumpfen wird, jedoch unter dem Ergebnis von 2015 liegen wird, als über 250 Mrd. Euro investiert wurden. Die internationale Immobilienberatungsgesellschaft Knight Frank geht davon aus, dass das Transaktionsvolumen 2018 ähnlich hoch wie 2017 liegen wird. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass weiterhin hohe Teile des Kapitals in Immobilien allokiert werden und voluminöse Plattform- und Portfolio-Abschlüssen zunehmen.


Laut Knight Frank werden 2018 drei Entwicklungen das Verhalten der Investoren entscheidend mit prägen: Hotspots für Mietwachstum, flexible Büros und urbane Logistikzentren.


Vor dem Hintergrund des fortgeschrittenen Immobilienzyklus müssen Investoren, um Gewinne zu erzielen, stärker auf das Mietwachstum statt auf die zunehmende Renditekompression schauen. Zu den Hotspots zählen Märkte, die sich bisher im aktuellen Zyklus relativ langsam entwickelt haben. Hierzu gehören insbesondere Amsterdam und Madrid, wo sich die Mieten dynamisch nach oben entwickeln. Obwohl es so aussieht, als dass der deutsche Zyklus des Mietmarkts schon weiter fortgeschritten ist, sind die Fundamentaldaten für Wachstum – hohe Nachfrage, geringe Verfügbarkeit und limitierte Pipeline an Neubauentwicklungen – besonders stark in Berlin und in München.


Flexible Arbeitsplatzbereiche und Co-Working heißen die neuen Zauberworte. Technologie, die Zunahme von selbstständiger Arbeit und wachsende Mitarbeiteranforderungen definieren die traditionellen Arbeitsplätze neu. Überall in den europäischen Märkten nimmt die Nachfrage an flexiblen Büros zu. In London, Berlin und Paris werden die höchsten Wachstumsraten verzeichnet. Dieser Sektor wird weiterhin zunehmen und neue Formen von Arbeitsplatzbereichen hervorbringen, um den Bedürfnissen der Nutzer hinsichtlich der steigenden Vielfalt ihrer Wünsche gerecht zu werden.


Der europäische Logistikmarkt ist aufgrund seiner relativ hohen Renditen, seines stabilen Cashflows und der Auswirkungen des boomenden E-Commerce sehr interessant. Der Online-Handel verursacht strukturelle Veränderungen in der Nachfrage, besonders weil der Bedarf an innerstädtischen Logistikzentren, die für die Zustellung auf der letzten Meile genutzt werden, steigt. Die gleichzeitig geringe Verfügbarkeit von städtischen Logistikimmobilien hat zu einer attraktiven Dynamik hinsichtlich Angebot und Nachfrage sowohl für Investoren als auch für Projektentwickler geführt.


Die Eurozone 2018: Wirtschaftswachstum und Renditen
Die Eurozone hat mit einem vom IMF 2017 prognostizierten Wirtschaftswachstum von 2,1 %, dem höchsten Ergebnis der laufenden Dekade, die Erwartungen übertroffen. Obwohl das Wachstum in der Eurozone 2018 ein wenig abnehmen wird, besteht Einvernehmen darüber, dass es nahe der 2 %-Marke bleiben wird. Trotz politischer Untersicherheiten inklusive der spannenden Wahlen in Frankreich und in Deutschland erstarkte die europäische Wirtschaft 2017 in hohem Maße. Bisher wurde in Deutschland nach der Wahl im September noch keine neue Regierung gebildet und sollten die Koalitionsgespräche nicht erfolgreich sein, würde eine Neuwahl ausgerufen werden. Auf der politischen europäischen Agenda stehen 2018 zudem Wahlen im März in Italien sowie im September in Schweden.


In der Zwischenzeit wird die weitere Entwicklung der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung genau beobachtet, was zu Unsicherheiten auf dem Immobilienmarkt von Barcelona führt und Investoren und Mieter dazu veranlassen wird, zunehmen auf Madrid als sicheren Hafen auszuweichen.


Trotz des Wirtschaftswachstums wird erwartet, dass die Europäische Zentralbank ihre Zinssätze bis 2019 niedrig hält. Renditen für Staatsanleihen werden voraussichtlich in 2018 etwas anziehen, aber die Margen von Immobilienrenditen sollten weiterhin attraktiv bleiben. Es ist möglich, dass die Spitzenrenditen in ausgewählten europäischen Märkten 2018 weiter moderat unter Druck bleiben, aber eine generelle Stabilisierung der Renditen wird für das Jahresende erwartet. Ab 2019 kann der Anstieg der Zinsen für weiteren Druck auf die Spitzenrendite sorgen.

 

 

Bildunterschrift: Die internationale Immobilienberatungsgesellschaft Knight Frank hat in 23 europäischen Ländern die Aussichten für den Investmentmarkt veröffentlicht. In Deutschland, Spanien und Irland stehen die Prognosen gleich in allen drei Gewerbeimmobilien-Assetklassen Büro, Einzelhandel und Logistik auf „sonnig“.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Silke Westermann, SH/Communication, Pressebüro für Knight Frank in Deutschland:
T: +49 (0)211 53883-440
Mail: s.westermann@shcommunication.de

Ergänzende Mitteilung
Knight Frank LLP ist die weltweit führende unabhängige Immobilienberatungsgesellschaft. Der Hauptsitz befindet sich in London, insgesamt beschäftigt Knight Frank mehr als 14.000 Mitarbeiter in 411 Büros in 59 Ländern. Die Beratungsgruppe betreut Privateigentümer und -käufer, führende Projektentwickler, Investoren und gewerbliche Mieter.
Weitere Informationen über die Beratungsgruppe finden Sie unter www.knightfrank.com