Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Wünschendorf


Interessante Logistikimmobilie in Wünschendorf
, an der A4, A9


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

KION Group peilt mit Strategie 2020 weltweite Branchenführung an

Logo - KION Group



 

  • Wachstum, Profitabilität, effizienter Kapitaleinsatz und Widerstandsfähigkeit im Fokus
  • Marktführerschaft und zweistellige EBIT-Marge als mittelfristige Ziele
  • Zusätzliches Gewicht auf Asien und Nordamerika
  • Markenübergreifender Einsatz gemeinsamer Module und Plattformen


Wiesbaden, 20. März 2014 - Die KION GROUP AG will ihr globales Potenzial noch konsequenter nutzen und mit dem Fokus auf Wachstum, Profitabilität, effizientem Kapitaleinsatz und Widerstandsfähigkeit weltweiter Branchenführer werden. Ziele der KION Group Strategie 2020 sind zudem eine zweistellige EBIT-Marge und eine deutlich höhere Kapitalrendite. 'Wir wollen in allen Bereichen zum Kreis der besten Investitionsgüterhersteller gehören', betont Gordon Riske, Vorstandsvorsitzender der KION GROUP AG, bei der Vorlage des Geschäftsberichts 2013.


Besondere Bedeutung misst die KION Group den stark wachsenden Märkten Asiens und Nordamerikas zu. Die Wettbewerbsfähigkeit der globalen Marken Linde, STILL und Baoli sowie der regionalen Marken Fenwick, OM STILL und Voltas will der Konzern durch verstärkten Einsatz gemeinsamer Module und Plattformen zusätzlich optimieren.


'Im Zentrum unserer Strategie 2020 steht, die starke globale Aufstellung der KION Group und markenübergreifende Synergien noch besser zu nutzen', fügt Riske hinzu. 'Grundlage sind unser erfolgreiches integriertes Geschäftsmodell mit einem hohen Anteil des Servicegeschäfts und unsere Mehrmarkenstrategie.'


Mit ihrer Strategie 2020 will die KION Group zudem ihre Widerstandsfähigkeit bei Umsatzeinbußen in konjunkturellen Schwächephasen stärken. 'Wir wollen auch in Krisenjahren deutlich profitabel bleiben', sagt Thomas Toepfer, Finanzvorstand der KION GROUP AG. 'Dazu wollen wir unsere Position als ergebnisstärkster Anbieter unserer Industrie weiter ausbauen und operative Margen von mehr als 10 Prozent erzielen, die auch von anderen Unternehmen der Investitionsgüterbranche mit vergleichbarem integrierten Geschäftsmodell erreicht werden.'


Hierzu trägt auch das Servicegeschäft bei, auf das über 40 Prozent des Umsatzes der KION Group entfallen. Mittlerweile sind weltweit 1,2 Millionen Fahrzeuge der KION Marken im Einsatz - eine hervorragende Basis, dort verborgene Potenziale noch konsequenter auszuschöpfen.

Wachstumspläne für Asien und die USA
In den Wachstumsplänen der KION Group nimmt Asien - und dort vor allem China - eine herausragende Rolle ein. 'Wir entwickeln gezielt Produktplattformen unterhalb des Premium-Segments, die weltweit eingesetzt werden können', erläutert Riske. Auf diese Weise will die KION Group sehr viel effizienter und somit kostengünstiger auch für andere Wachstumsmärkte produzieren.


Zudem will die KION Group in den USA deutlich stärker Fuß fassen. Um Marktanteile zu gewinnen, wird das Unternehmen das Produktportfolio für den US-Markt weiter anpassen und zusätzliche Services anbieten. Dabei greift die KION Group mit im Konzern entwickelten Produktplattformen auf ein bestehendes Werk in South Carolina mit ausreichenden Kapazitätsreserven und ein engmaschiges Händlernetz zurück. Im Heimatmarkt Europa will die KION Group unterdessen von ihrer Position als unangefochtener Marktführer im Premiummarkt weiter profitieren.

Prozesse weiter verbessern
Die KION Group will in allen Bereichen - von der Produktion bis hin zu Marketing, Vertrieb und Service - Volumeneffekte und Effizienzgewinne konsequent nutzen. 'Auch der Einkauf und die Produktentwicklung werden noch enger zusammenarbeiten. Das senkt die Produktkosten und sorgt dafür, dass die KION Marken in vielen Märkten noch wettbewerbsfähiger werden', erläutert CFO Thomas Toepfer. Die Auslastung der Produktionswerke soll weiter steigen, während zugleich die Fertigungstiefe ständig überprüft wird. Zudem soll näher an globale Absatzmärkte herangerückt werden.

Forschung und Entwicklung in Wachstumsmärkten rücken zusammen
Forschung und Entwicklung (F&E) arbeiten nach der Strategie 2020 in den Wachstumsmärkten auf KION Ebene markenübergreifend noch enger zusammen und nutzen gemeinsame, weltweite Plattformen, die vor allem im chinesischen F&E-Zentrum der KION Group entwickelt wurden. In Europa stehen indes gemeinsame, markenübergreifende Module im Mittelpunkt. Die Forschungs- und Entwicklungsteams in Europa und in den Wachstumsmärkten tauschen sich dabei intensiv aus. Im Konzern entwickelte Module und Plattformen stehen allen Marken und Regionen zur Verfügung.

Geschäftsverlauf 2013
Die KION Group blickt auf ein solides Geschäftsjahr 2013 zurück. Trotz der Marktschwäche in Westeuropa und ungünstigen Währungseffekten steigerte der Konzern operatives Ergebnis und Profitabilität auf neue Bestmarken. Bei Auftragseingang und Umsatz - bereinigt um das 2012 verkaufte Hydraulik-Geschäft - knüpfte der Konzern an das starke Vorjahr an.

Das Unternehmen
Die KION Group ist mit den sechs Marken Linde, STILL, Fenwick, OM STILL, Baoli und Voltas Marktführer für Flurförderzeuge in West- und Osteuropa, weltweit die Nummer 2 ihrer Branche und führender ausländischer Anbieter in China. Die Marken Linde und STILL bedienen das Premium-Segment weltweit. Fenwick ist der größte Material-Handling-Anbieter in Frankreich, und OM STILL ist ein Marktführer in Italien. Die Marke Baoli konzentriert sich auf das Economy-Segment; Voltas ist ein führender Anbieter von Flurförderzeugen in Indien. Die KION Group ist in mehr als 100 Ländern präsent.

Disclaimer
Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder einen Prospekt dar noch beinhalten sie ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land oder eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land abzugeben.
Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die verschiedenen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zur Zeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation, Gesetzesänderungen, Ergebnisse technischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.

Weitere Informationen für Medienvertreter
Michael Hauger
Leiter Corporate Communications
Telefon +49 (0) 611.770-655
michael.hauger@kiongroup.com
Frank Brandmaier
Leiter Corporate Media Relations
Telefon +49 (0) 611.770-752
frank.brandmaier@kiongroup.com

Weitere Informationen für Investoren
Frank W. Herzog
Leiter Corporate Finance
Telefon +49 (0) 611.770-303
frank.herzog@kiongroup.com
Silke Glitza
Leiterin Investor Relations und M&A
Telefon +49 (0) 611.770-450
silke.glitza@kiongroup.com