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Lager der Woche

Lager der Woche - Wünschendorf


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Hochbahn stellt Elektrobusse vor

Hochbahn stellt Elektrobusse vor

22.08.16 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hamburger Hochbahn AG hat in der letzten Woche ihre drei neuen Batteriebusse des Herstellers Solaris vorgestellt. Die Fahrzeuge sind aufgrund ihrer elektrischen Antriebsart in der Stadt komplett emissionsfrei und zudem nahezu geräuschlos. Außerdem soll es beim Anfahren so gut wie kein Ruckeln geben. Sie sollen im Linienverkehr an der Waterkant zum Einsatz kommen. Bei der Vorstellung waren Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) und Hochbahn-Vorstand Ulrike Riedel an die Adenauer-Allee gekommen.

Die Batteriebusse vom Typ Urbino 12 electric sollen schwerpunktmäßig auf der Innovationslinie 109 eingesetzt werden, die vom Elektrobus-Terminal nach Alsterdorf führt. Senator Horch: „Wir machen den ÖPNV noch umweltfreundlicher, indem Hamburg ab dem Jahr 2020 nur emissionsfreie Busse anschafft. Deshalb sind die neuen rein batteriebetriebenen Busse ein wichtiger Schritt: Die Luft wird so besser – der Lärm geringer. Und wir lernen viel für einen künftigen Busverkehr ganz ohne Abgase.“

Die Batteriebusse haben 70 Fahrgastplätze und verfügen über zwei leistungsstarke Hochvoltbatterien und radnahe Elektromotoren mit einer Leistung von 2 x 120 kW in der Spitze. Geladen werden die Fahrzeuge in der nächtlichen Betriebspause auf dem Betriebshof Hummelsbüttel und über die Pantographen an den Start- und Endhaltestellen der Innovationslinie 109 (Elektrobus-Terminal Adenauer-Alle und Alsterdorf). Zusätzlich wird die Bremsenergie während der Fahrt zurückgewonnen und gespeichert.

Ulrike Riedel, Vorstand für Personal und Betrieb bei der Hochbahn: „Der neue Batteriebus wird uns wichtige Erkenntnisse bringen und die Erfahrungen, die wir seit gut einem Jahr auf der Innovationslinie 109 sammeln, ergänzen. Der Weg zu emissionsfreien Bussen umfasst aber nicht nur die Fahrzeuge, sondern wird die komplette Businfrastruktur von Betriebshöfen über die Ladeeinrichtung bis hin zu den Werkstätten verändern. Auch Berufsfelder und Arbeitsabläufe werden sich auf die neuen Technologien ausrichten.“

Die Ladeinfrastruktur an den Start- und Endhaltestellen der Innovationslinie 109 kommt von Siemens. Mit Hilfe der absenkbaren Pantographen können die Busse mit einer Leistung von 300 kW innerhalb von sechs Minuten aufgeladen werden. Bislang werden hier schon die Plug-In-Hybridbusse von Volvo aufgeladen. Durch eine entsprechende Umrüstung können nun auch die Solaris-Fahrzeuge die Ladeinfrastruktur n