Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Bergheim, Lagerrung, Kontraktlogistik, LAGERflaeche.de


Interessante Kontraktlogistikfläche in Bergheim
!


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Gebrüder Weiss: Neues Logistikzentrum im Kaukasus nimmt Betrieb auf

 


Gebrüder Weiss: Neues Logistikzentrum im Kaukasus nimmt Betrieb auf
 
Moderner Hub mit über 10.000 m² Logistikfläche als Drehscheibe für die Kaukasusregion / Wöchentlicher Sammelgutservice auf dem Landweg verbindet Westeuropa und vorderasiatische Märkte
 
Lauterach/Tiflis, 24. September 2013. Nach achtmonatiger Bauphase nahm Gebrüder Weiss am vergangenen Freitag (20.9.2013) seine Logistikanlage in der georgischen Hauptstadt Tiflis offiziell in Betrieb. Der neue GW-Standort soll sich als Drehscheibe zwischen Europa und Vorderasien sowie perspektivisch in Richtung Zentralasien etablieren. „Mit dieser Niederlassung ermöglichen wir unseren Kunden einen besseren Zugang in diese aufstrebenden Märkte im Osten“, sagte Wolfram Senger-Weiss, Vorstandsmitglied bei Gebrüder Weiss im Rahmen der feierlichen Eröffnung. „Zusätzlich können wir auch in Georgien und in der Kaukasusregion unser komplettes Leistungsspektrum nach westlichen Qualitätsstandards anbieten.“ Das Portfolio vor Ort beinhaltet Landverkehre, Luft- und Seefracht, Logistiklösungen und Projektgeschäfte.
 
Ein Hub im Herzen Eurasiens
Der Terminal verfügt über 10.500 m² Umschlags- und Logistikflächen sowie 600 m² Bürofläche. Das Gesamtareal bietet mit 95.000 m² zahlreiche Expansionsmöglichkeiten. Der Hub liegt in unmittelbarer Nähe des Flughafens und zeichnet sich durch direkte Anbindungen an wichtige Verkehrswege rund um die georgische Hauptstadt aus. Ein Anschluss an das Schienennetz, das die georgische Regierung derzeit landesweit ausbaut, ist vorgesehen. „Durch die gute Verkehrsanbindung ist Tiflis ein idealer Knotenpunkt für Verkehre zwischen West und Ost“, erklärt Thomas Moser, Regionalleiter Süd-Ost/CIS bei Gebrüder Weiss. Gegenwärtig beschäftigt Gebrüder Weiss in dem neuen Terminal rund 50 Mitarbeiter. Eine Erhöhung auf insgesamt 80 Mitarbeiter ist geplant.
 
Auf der Strecke Passau–Tiflis läuft bereits seit Anfang 2012 ein Sammelgutservice von Gebrüder Weiss. Die Regellaufzeit der wöchentlich abfahrenden Transporte beträgt maximal acht Werktage. „Der Sammelgutverkehr in dieser Form ist einzigartig in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz“, erläutert Thomas Moser. „Durch die Einbettung des Passauer Standorts in das europaweite Stück- und Sammelgutnetzwerk GW pro.line können alle unsere Kunden von der Verbindung profitieren.“
 
Auf einer nördlichen und einer südlichen Landroute zwischen Europa und dem Kaukasus befördert Gebrüder Weiss nicht nur handelsübliche Güter wie Bekleidung, Metall, Maschinen oder Lebensmittel: Das Transport- und Logistikunternehmen führt auch zahlreiche Sonder- und Schwertransporte durch – darunter etwa einen Helikopter zum Heli-Skiing in den kaukasischen Bergen oder zuletzt 150 Traktoren für das georgische Landwirtschaftsministerium.
 
Bereits im Juni 2012 unternahm Gebrüder Weiss den Eintritt in den georgischen Markt und somit den ersten Schritt in die Kaukasusregion – gemeinsam mit dem transkaukasischen Partner Tegeta Motors. Der Automobilzulieferer ist im Export nach Armenien und Aserbaidschan tätig. Daher ist der neue Logistikterminal strategisch von großer Bedeutung für das Automotive-Unternehmen. Basierend auf den bilateralen Abkommen und gemeinesamen Interessen haben Gebrüder Weiss und Tegeta Motors das gemeinsame Projekt realisiert.
 
Über Gebrüder Weiss
Mit rund 6.000 Mitarbeitern, 162 firmeneigenen Standorten und einem Jahresumsatz von 1,15 Milliarden Euro (2012) zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas. Unter dem Dach der Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) fasst das Unternehmen neben seinen Hauptgeschäftsbereichen Landtransporte, Luft- & Seefracht sowie Logistik auch eine Reihe von hoch spezialisierten Branchenlösungen und Tochterunternehmen zusammen – darunter u.a. die Logistikberatung x|vise, tectraxx (Branchenspezialist für High-Tech-Unternehmen), inet-logistics (Softwarelösungen für Transportmanagement TMS), dicall (Telefonservice, Consulting, Telemarketing), Railcargo (Bahntransporte) und der Gebrüder Weiss Paketdienst, Mitgesellschafter des österreichischen DPD. Diese Bündelung ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltigem Wirtschaften.
 
 
KontaktGebrüder Weiss Unternehmenskommunikation
press@gw-world.com
Bundesstraße 110, A-6923 Lauterach
T +43.5574.696.2165
F +43.5.9006.2173
www.gw-world.com
newsroom.gw-world.com/de/