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Lager der Woche

Lager der Woche - Wünschendorf


Interessante Logistikimmobilie in Wünschendorf
, an der A4, A9


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LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Forschungsprojekt „Mobile Geometrie-Erfassung von Stückgut“

Forschungsprojekt

„Mobile Geometrie-Erfassung von Stückgut“


Frühzeitiges Übermitteln der tatsächlichen Sendungsdaten zum Zeitpunkt der

Übernahme - Fahrer "filmen" übernommene Sendungen per

Handheld-Computer - Anaxco ist Projektkoordinator - TIS GmbH, Institut für

Neuroinformatik der Ruhr-Universität Bochum und BTG Feldberg als Projektpartner


Schwelm / Bocholt, 23. August 2010 - Die Anaxco Solution GmbH & Co. KG und

die TIS GmbH sind vom Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderwettbewerbs

"Logistik.NRW" mit der Entwicklung eines Systems zur automatisierten

und mobilen Geometrie-Erfassung von Stückgut beauftragt worden. Der

Förderwettbewerb unterstützt gezielt Projekte, die das Logistikcluster des

Bundeslandes nachhaltig stärken.


Das von Anaxco koordinierte Projekt trägt den Namen "Mobile

Geometrie-Erfassung von Stückgut" - kurz MoGES. Ziel ist das exakte,

zuverlässige und zeitnahe Ermitteln der Abmessungen von Sendungsteilen oder

Packstücken noch während der Abholung durch den Fahrer mit Hilfe mobiler

Erfassungsgeräte.


Den Kern des innovativen Projektes bilden die erstmals verwendeten Algorithmen

aus der Bildverarbeitung, die sich auch für einfache Kamerahardware ohne

komplizierte Messaufbauten eignen. Neben Anaxco und TIS sind an dem Projekt das

Institut für Neuroinformatik der Ruhr-Universität Bochum und der

Cargoline-Partner BTG Feldberg & Sohn aus Bocholt beteiligt.


Die exakten physikalischen Angaben eines Ladeguts sind die Voraussetzungen für

den effizienten Transport. Gewicht und Maße der Sendungen beeinflussen den

Frachtpreis sowie das erforderliche Ladevolumen. Je früher die tatsächlichen

Maße der Packstücke bekannt sind, desto besser kann das verfügbare Ladevolumen

genutzt und eventuell zusätzliche Kapazitäten bereitgestellt werden. Ungenaue

Angaben können den Ablauf entlang der gesamten Lieferkette empfindlich stören.


Kurzfristige Änderungen in der Produktion oder Fehleinschätzungen seitens der

Verlader führen in der Praxis jedoch immer wieder zu Differenzen zwischen den

avisierten und tatsächlichen Mengen. Das Projekt "MoGES" hat deshalb

das Ziel, die exakten Sendungsdaten während der Übergabe beim Verlader zu

ermitteln und automatisch an die Disposition zu senden.


Im Rahmen von MoGES sollen Methoden zum fahrerseitigen Erfassen der Sendungsgeometrien

durch Aufnahme von Bildern oder Filmen entwickelt, erprobt und bewertet werden.

Die Fahrer der Abholfahrzeuge sollen in diesem Zuge mit marktüblichen

Handheld-Computern mit Kamera ausgestattet werden, mit denen die

Sendungsgeometrien durch ein "Abfilmen" der Packstücke erkannt und

vermessen werden. Der manuelle Aufwand für den Fahrer ist sehr gering, während

die nachfolgenden Prozessschritte vollautomatisch ablaufen.Die aufgenommenen

Bilder werden auf dem Handheld grob vermessen, vorverarbeitet und per Datenfunk

- WLAN, UMTS oder GPRS - auf einen Zentralrechner übertragen. Dort entstehen

3D-Modelle der Packstücke, mit denen die Sendungsgeometrie genau berechnet

werden kann. Die daraus resultierenden Abmessungen werden im nächsten Schritt

an das Transport-Management-Systeme (TMS) übergeben.


In der Disposition stehen die Informationen dadurch frühzeitig für das Entladen

im Nahverkehr und die Planung des Fernverkehrs zur Verfügung. Die Kapazität der

Fahrzeuge kann optimal genutzt werden. Dadurch sinken die gefahrenen Kilometer

und die CO2-Emmissionen gehen zurück Mit MoGES sollen auch die bisher in

einzelnen Umschlagbetrieben eingesetzten stationären Anlagen ersetzt werden.

Diese sind teuer und erlauben wegen der hohen Auftragslast nur Stichproben.


Anaxco


Die 2010 gegründete Anaxco Solutions GmbH & Co KG ist ein Joint Venture der

auf die Logistikbranche spezialisierten Software- und Beratungshäuser LogIn

GmbH und Eikona AG. Anaxco Solutions vertreibt in Deutschland als

Implementierungspartner der Crealogix ERP AG in Zürich die Branchenlösung

CLX.Transport & Logistics. Dabei handelt es sich um eine komplett neue

Logistik-Software auf Basis des ERP-Systems Microsoft Dynamics AX.


TIS


Die Technische Informationssysteme GmbH (TIS) gilt als einer der Marktführer

für mobile Telematiksysteme in der Logistik. Das vor rund 25 Jahren gegründete

Unternehmen mit Sitz in Bocholt beschäftigt gegenwärtig rund 40 Mitarbeiter.

Basierend auf Industrie-PDAs mit Windows-CE-Betriebssystemen hat TIS unter der

Marke PSV3 diverse Lösungen für Transport und Logistik (PSV3-TL) mit den

Schwerpunkten Sammelgutlogistik und Ladungsverkehr entwickelt. PSV3 ist ein

Telematik- und Tracing-System für das mobile Auftrags-, Fahrzeug- und

Fahrerdatenmanagement im Ladungs- und Stückgutverkehr. PSV3 beschleunigt und

optimiert den Datenaustausch zwischen Lkw und Zentrale.


Institut für Neuroinformatik


Das Institut für Neuroinformatik der Ruhr-Universität Bochum wurde 1989 als

zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Ruhr-Universität Bochum gegründet.

Dr. Rolf P. Würtz ist Leiter der Arbeitsgruppe "Organic Computing",

die sich mit der Entwicklung technischer Lösungen anhand biologischer

Prinzipien beschäftigt: Zum einen werden die Prinzipien der Selbstorganisation

und der Kodierung von Information im zentralen Nervensystem theoretisch und

durch Simulation konkreter Modelle untersucht und mit den Ergebnissen

neurobiologischer Experimente verglichen. Zum anderen werden die dabei

gewonnenen Erkenntnisse eingesetzt, um technische Probleme anzugehen wie zum

Beispiel die inhaltliche Analyse von Bildern und Videos sowie auditorischer und

taktiler Daten.


BTG Feldberg


Die BTG Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG ist ein moderner

mittelständischer Transport- und Logistikdienstleister, dessen Geschichte bis

in das Jahr 1894 zurückreicht. Die BTG beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter und

verfügt über einen Fuhrpark mit 52 eigenen Gliederzügen und rund 19.000

Quadratmeter Lagerfläche. Zudem arbeiten für BTG 35 Subunternehmer. Das

Familienunternehmen ist Partner von CargoLine und des Expressnetzwerkes GEL.