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Lager der Woche

Lager der Woche - Wünschendorf


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, an der A4, A9


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LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

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Forschungsbedarf für den Kombinierten Verkehr?

Pressemitteilung

Forschungsbedarf für den Kombinierten Verkehr?

(Berlin, 14.11.2013)       Auf einer Gemeinschaftsveranstaltung der SGKV und des Fraunhofer IML in Dortmund diskutierten am 12.11.2013 KV-Experten über die technischen und organisatorischen Herausforderungen effizienter intermodaler Ketten und den Bedarf an Forschungsleistungen, um den Kombinierten Verkehr fit für zukünftige Herausforderungen zu machen. Joachim Kochsiek und Agnes Eiband vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik machten deutlich, dass die Wissenschaft noch an verschiedenen Stellen Forschungsbedarf erkennt, der gemeinsam mit der Wirtschaft vertieft werden muss. Sie zeigten aber auch auf, dass derzeit  viele erfolgreiche Forschungsprojekte mit und für den KV bearbeitet werden. Vor allem die Themen der IT-Vernetzung, die Ermittlung von neuen Kundenpotentialen und der Trend zu sicheren Logistikketten bieten hier vielversprechende Erkenntnisse. In drei weiteren Fachvorträgen, die Forschungsbedarf auch Sicht der Reedereien, der Binnenland- und der Seeterminal beleuchteten, wurden verschiedene Herausforderungen an den KV skizziert und diskutiert.

Herausforderungen, aber auch Potenziale für den Kombinierten Verkehr liegen laut Oliver Meng (MSC Germany) derzeit im sich entwickelnden Reefer-Markt, für den sowohl Transportstrategien als auch technische Lösungen der Stromversorgung auf der Schiene gefunden werden müssen. Auch der 45-Fuß-Container stelle noch eine Herausforderung für die Transportvorgänge dar, sowie allgemein größere Schiffsklassen und die Dispositionierung der damit einhergehenden Ladeeinheiten.

Karsten Kessel (bayernhafen Gruppe) plädierte dafür, die unterschiedlichen Anforderungen des Seehafen-Hinterlandverkehrs und des kontinentalen Kombinierten Verkehrs stärker zu untersuchen. Ferner sollten wirtschaftliche Aspekte bei der Terminalförderung, v.a. die im Seehafen-Hinterlandverkehr dringend benötigten Abstellkapazitäten bei der Terminalplanung stärker berücksichtigt werden. Auch für die Ausrichtung der Förderstrategien sei ein wissenschaftliches Fundament benötigt.

Benjamin Brügelmann (EUROGATE) verwies in seinem Vortrag insbesondere auf die zunehmende Intensität der Spitzenauslastungen in Terminals, bedingt durch immer