Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Wünschendorf


Interessante Logistikimmobilie in Wünschendorf
, an der A4, A9


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Fernbus: VDV fordert „Weiterentwicklung“

Fernbus: VDV fordert „Weiterentwicklung“

12.05.16 (Fernverkehr, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Unter dem Titel „Weiterentwicklung im Fernbusmarkt“ hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in dieser Woche einen umfassenden Forderungskatalog vorgelegt. Dieser zielt darauf ab, Fernbusse stärker zu regulieren und die Eisenbahn zu protegieren.

„Der Fernbus ist drei Jahre nach der Marktöffnung ein etabliertes Verkehrsmittel, das bei bestimmten Zielgruppen großen Anklang findet. Die Liberalisierung des Fernbusmarktes war also ein erfolgreicher Schritt der Bundesregierung. Nun wird es Zeit, auch dieses Verkehrsmittel an die geltenden Regelungen und Maßstäbe der öffentlichen Verkehrsangebote insgesamt anzugleichen. Der Welpenschutz für den Fernbus sollte jetzt beendet werden, das gebietet die Fairness gegenüber anderen Anbietern und gegenüber den Fahrgästen“, so VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff.

So fordert man etwa Anspruch auf Barrierefreiheit. Im neuen PBefG müssen öffentliche Verkehrsmittel ab einem bestimmten Stichtag barrierefrei sein. Doch wenn sie das nicht sind, gibt es keine Konsequenzen. Gerade im kommunalen Bereich ist davon auszugehen, dass zahlreiche Anbieter auch noch auf Jahrzehnte hinaus schlechtere Bedingungen haben werden.

Hier hat der VDV bislang nie ernsthaften Nachdruck gefordert. Welche Folgen nicht barrierefreie Fernbusse haben sollten, bleibt offen. Allerdings sieht man negative Effekte für den SPNV. Fünfzig Kilometer Mindestabstand zwischen zwei Haltestellen seien zu wenig. Zumal dieser, so der VDV, oft umgangen würde. Der Verband schreibt in einer Stellungnahme, dass „vermehrt Fälle“ dieser Art vorhanden sein. Eine konkrete Ausführung ist nicht vorhanden.

Man geht aber davon aus, dass im SPNV jedes Jahr siebzig Millionen Euro Fahrgelderträge fehlen, weil der Fernbus hier Fahrgäste abziehe. Zum Vergleich: Die DB AG spricht hier von etwa vierzig Millionen Euro – im Regional- und Fernverkehr kumuliert. Die Zahlen des VDV sind nicht näher begründet und die Glaubwürdigkeit daher nicht nachzuvollziehen.

Auch die Frage ob es sich um Umsatzverluste wegen abgewanderter Fahrgäste ha