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Lager der Woche

Lager der Woche - Wünschendorf


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Erster Spatenstich zur neuen Tram Steinhausen

Erster Spatenstich zur neuen Tram Steinhausen

03.03.16 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Münchner Straßenbahnnetz wächst weiter, dieses Mal im Münchner Osten: Die neue Verbindung vom U-Bahnhof Max-Weber-Platz zum S-Bahnhof Berg am Laim – die Tram Steinhausen – ist knapp 3 Kilometer lang und wird künftig von der verlängerten Linie 25 (Grünwald – Max-Weber-Platz – Berg am Laim Bf.) bedient. Am 26. Februar war der erste Spatenstich auf dem Areal der künftigen Wendeschleife zwischen dem S-Bahnhof Berg am Laim und dem Hochhaus der Süddeutschen Zeitung an der Hultschiner Straße.

Die ca. 2,7 Kilometer lange Tram Steinhausen wird auf den ersten ca. 1,4 Kilometern vom Max-Weber-Platz zum Vogelweideplatz auf den bestehenden Betriebsgleisen in der Einsteinstraße verlaufen; diese werden bisher nur zum Ein- und Ausrücken sowie im Umleitungsfall genutzt. Zwischen Vogelweideplatz und S-Bahnhof Berg am Laim (Hultschiner Straße) bauen die Stadtwerke München bzw. deren Tochtergesellschaft Münchener Verkehrsgesellschaft eine ca. 1,3 Kilometer lange Neubaustrecke auf eigener Rasengleis-Trasse entlang der Truderinger Straße.

Ein anspruchsvolles Gestaltungskonzept mit viel Grün und einem schlanken Fahrleitungssystem wird dazu beitragen, dass sich die Neubaustrecke gut in die Umgebung einfügt Das Straßenbahnnetz erreicht nach Fertigstellung dieser Netzerweiterung eine Ausdehnung von ca. 82 Kilometern. Die Zahl der Tram-Haltestellen steigt um 6 von 166 auf 172. Die Investitionskosten liegen bei rund 18 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert das Neubauprojekt aus Mitteln des Landes-GVFG. Ausgangspunkt für den nun beginnenden Ausbau war das Ziel, die aufstrebenden Geschäfts- und Gewerbestandorte zwischen Vogelweideplatz und Zamdorf (v.a. „Bogenhausener Tor“, Gewerbegebiet Steinhausen, SZ) hochwertig, leistungsstark sowie wirtschaftlich an den bestehenden ÖPNV anzubinden und möglichst gut zu vernetzen.

Dies geht mit einer Tram am besten, die neben den städtischen Entwicklungsgebieten auch die zahlreichen Wohnorte und Arbeitsplätze entlang der Einsteinstraße erschließt und am Bahnhof Berg am Laim kreuzungsfrei und auf kurzem Fußweg mit der S-Bahn verbunden ist. Die Prognosen der Gutachter lassen nach Fertigstellung der Bebauung knapp 7.000 Fahrgäste pro Werktag am stärksten Querschnitt erwarten. Derzeit wohnen im E