Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Werdohl, Lagerrung, Kontraktlogistik, Warehouse, LAGERflaeche.de


Interessante Kontraktlogistikfläche

in Werdohl!


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Düsseldorfer Logistikmarkt: Der Mangel an großvolumigen Flächen weiter prägend

PRESSEINFORMATION
Düsseldorfer Logistikmarkt: Der Mangel an großvolumigen Flächen weiter prägend

Düsseldorf, 20. Juli 2012 - In der Region Düsseldorf* wurden im ersten Halbjahr 2012 mit rund 84.000 m² ein Drittel weniger Lager-/Logistikflächen (Vermietungen und Eigennutzer) umgesetzt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch im 5-Jahresvergleich der jeweils ersten Halbjahre ist ein Rückgang (-13 %) zu notieren. "Wie erwartet hat nach dem starken ersten Quartal der Umsatz spürbar nachgelassen", so Arnd Sternberg, Leiter Industrie Immobilien bei Jones Lang LaSalle in Düsseldorf. Der Rückgang zur Jahresmitte sei vor allem auf den immer stärker werdenden Mangel an großflächigen Anmietungen zurückzuführen: für das Volumen in der Größenordnung ab 5.000 m² musste im Jahresvergleich ein deutlich unterdurchschnittliches Ergebnis notiert werden (- 57 %). "Leerstände in dieser Größenordnung gibt es kaum, potentielle Mieter müssen sich schnell entscheiden. Oft ist es bereits schwierig, freie Flächen zwischen 2.000 und
3.000 m² zu finden", so Sternberg. Und weiter: "Das Problem wird in den kommenden sechs Monaten nicht kleiner. Auch insofern werden sich die Umsatzaktivitäten deutlich unter denen des Vorjahres bewegen. Wir erwarten derzeit ein Ergebnis unter 170.000 m², der 5-Jahresschnitt wäre damit um ca. ein Fünftel unterschritten."

Die in den ersten sechs Monaten fertig gestellten Lagerflächen mit einem Volumen von ca. 51.000 m²  sind allesamt durch Eigennutzer errichtet, auf die im Halbjahreszeitraum der vergangenen fünf Jahre durchschnittlich nur
8.300 m² entfielen (45 % des durchschnittlichen Halbjahres-Fertigstellungsvolumens). "Die Zahlen machen deutlich, wie groß der Mangel an Flächen 2012 ist und dass, wer kann, selbst baut", so Sternberg. Und von den für das zweite Halbjahr im Bau befindlichen Hallenflächen (rund 21.000 m²)  ist etwa die Hälfte bereits vorvermietet.
Bei den übrigen zur Verfügung stehenden Flächen handelt es sich überwiegend um kleinere Einheiten. "Wir haben es mit drei Herausforderungen auch auf dem Düsseldorfer Logistikmarkt zu tun: zum einen fehlt den Entwicklern nach wie vor der Mut, größere Flächen spekulativ zu bauen. Zum anderen stehen auch wenig entsprechende Grundstücke zur Verfügung", so Sternberg. Darüber hinaus sei auch die Finanzierung ein Problem, gerade bei spekulativen Projekten.
Oft stimmten Mieterwünsche, kurze Mietvertragslaufzeiten von drei Jahren oder weniger, mit Vorgaben von Entwicklern und Banken (Verträge über 8-10 Jahre) nicht überein.

Mit einem Anteil von 50 % traten im ersten Halbjahr Unternehmen aus der Branche Transport/Verkehr/Lagerhaltung am meisten in Erscheinung, darunter bei den bis dato drei größten Deals des Jahres: Rhenus mietete in Grevenbroich ca. 19.000 m², die Mannesmannröhren Logistic GmbH rund 10.000 m² in Ratingen und das Unternehmen Lagerbox gut 5.000 m² im Düsseldorfer Stadtgebiet. Mit deutlichem Abstand folgen Industrie- (31 %) und Handelsunternehmen (14%). Gefragt war vor allem das Stadtgebiet von Düsseldorf, ein Drittel der Mietverträge - mit einem Anteil von 25% am Umsatzvolumen - wurde hier abgeschlossen. Auf Neuss und Ratingen entfallen 26% bzw. 22% der Abschlüsse.

Die Spitzenmiete für Lagerflächen ab 5.000 m², die in der zweiten Jahreshälfte 2011 noch um knapp 4 % auf 5,40 Euro/m²/Monat zugelegt hatte, blieb im laufenden Jahr bis dato stabil. Die meisten Flächen wurden 2012 zu Mietpreisen zwischen 4,30 und 4,80 Euro/m²/Monat angemietet. "In den nächsten Monaten werden allenfalls die Incentives zurückgefahren. Das hat aber auf den nominalen Mietpreis unter den genannten Marktbedingungen noch keinen Einfluss", so der Logistikexperte.

________________________________________

* Düsseldorf, Erkrath, Hilden, Ratingen, Neuss, Krefeld, Kaarst, Haan, Grevenbroich, Korschenbroich, Langenfeld, Meerbusch und Willich

_______________________


Kontakt: Arnd Sternberg, Leiter Industrie Immobilien Jones Lang LaSalle Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 1300628
E-Mail: arnd.sternberg@eu.jll.com

Alle Presseinformationen von Jones Lang LaSalle Deutschland finden Sie
unter: www.joneslanglasalle.de/Presse

Jones Lang LaSalle GmbH
Dorothea Koch
Media Relations
Wilhelm-Leuschner-Straße 78
60329 Frankfurt am Main
tel. +49 (0) 69 2003 1007
fax + 49 (0) 69 2003 1001
Dorothea.Koch(at)eu.jll(dot)com
www.joneslanglasalle.de

Jones Lang LaSalle GmbH; Sitz: Frankfurt am Main; Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB Nr. 13139; CEO: Dr. Frank Pörschke;
Geschäftsführer: Dr. Frank Pörschke, Christoph Härle, Rainer Koepke, Jan C.
Laufs, Peter Orend, Peter Wallner