Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Werdohl, Lagerrung, Kontraktlogistik, Warehouse, LAGERflaeche.de


Interessante Kontraktlogistikfläche

in Werdohl!


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

BNP Paribas Real Estate veröffentlicht Marktzahlen zum ersten Quartal 2017 Verhaltener Jahresauftakt auf dem Logistikmarkt Frankfurt

Logo - BNP Paribas Real Estate

 

 

 

 
Frankfurt am Main, 21. April 2017 – Der Frankfurter Logistik- und Lagerflächenmarkt ist relativ verhalten in das neue Jahr gestartet. Mit einem Flächenumsatz von 108.000 m² wurde das außergewöhnlich gute Vorjahresergebnis um gut 36 % verfehlt. Damit liegt das Resultat in etwa im Bereich des Durchschnittswertes der letzten zehn Jahre. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.
 
„Berücksichtigt man allerdings, dass im ersten Quartal 2016 ein Großdeal über 83.000 m² wesentlich zum hohen Umsatz beigetragen hatte, relativiert sich der aktuell zu verzeichnende Rückgang erheblich. Gerade in den kleineren Marktsegmenten war dagegen eine sehr dynamische Nachfrage zu beobachten“, sagt Christopher Raabe, Head of Industrial Letting der BNP Paribas Real Estate GmbH. Zu den bisher größten Abschlüssen gehörte eine Anmietung von TOOM Baumarkt in Rodgau über 25.000 m², ein Vertrag über 15.000 m² von Kraftverkehr Nagel in Grolsheim sowie eine  durch ein Handelsunternehmen belegte Fläche von rund 12.400 m² in Hanau. Die Mietpreisniveaus haben sich stabil gezeigt, so dass die Spitzenmiete unverändert bei 6,30 €/m² liegt und als Durchschnittsmiete weiterhin 4,80 €/m² anzusetzen ist.   
 
Auch in den ersten drei Monaten 2017 haben Handelsunternehmen am meisten zum Flächenumsatz beigesteuert und sich mit einem Anteil von gut 46 % an die Spitze der Branchen gesetzt. Wesentlich dazu beigetragen hat eine starke Nachfrage aus dem Bereich E-Commerce, die sich nicht zuletzt auf Verteilzentren und Cross Dock Anlagen richtet. Platz zwei geht erwartungsgemäß an Logistikdienstleister, die einen Beitrag von etwas über 31 % geleistet haben. Vervollständigt wird das Führungstrio von Produktionsunternehmen, die auf fast 13 % kommen. Vor allem Unternehmen aus dem Bereich Automotive haben verstärkt Flächen nachgefragt.
 
Im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum entfallen lediglich gut 23 % des Umsatzes auf Großabschlüsse über 20.000 m², die damit auch ihre Führungsposition an die Größenklasse 12.000 bis 20.000 m² abgeben mussten, die gut ein Viertel beisteuert. Den drittgrößten Beitrag leisteten dann aber schon kleine Verträge bis 3.000 m². Mit über 19 % kommen sie auch im langjährigen Vergleich auf einen deutlich überdurchschnittlichen Anteil. Hierdurch wird noch einmal die Aussage unterstrichen, dass die Nachfrage trotz des rückläufigen Flächenumsatzes insgesamt sehr lebhaft war. Mit knapp 19 % waren darüber hinaus auch Abschlüsse von 5.000 bis 8.000 m² am Resultat beteiligt, die damit in etwa ihr Vorjahresniveau gehalten haben.
 
Die in den letzten Jahren häufig zu beobachtende Angebotsknappheit hat sich etwas entspannt. Im Zusammenhang mit mehreren Projektentwicklungen, die auch Flächen für den spekulativen Vermietungsmarkt anbieten, hat sich das verfügbare Angebot erfreulicherweise ausgeweitet. Trotzdem bewegt sich der Neubauanteil im ersten Quartal 2017 mit nur gut 9 % auf einem sehr niedrigen Niveau. Verantwortlich hierfür ist vor allem die Tatsache, dass in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres kaum große Neubauvorhaben als Built-to-suit Lösungen in Angriff genommen wurden. Diese Situation wird auch durch den mit 21 % geringen Eigennutzeranteil am Gesamtumsatz unterstrichen, der spürbar unter dem langjährigen Durchschnitt liegt.
 
Perspektiven
 
„Aus heutiger Sicht spricht alles dafür, dass sich das lebhafte Marktgeschehen weiter fortsetzen wird. Durch die aktuell anziehende Nachfrage nach großflächigen Logistikanlagen dürfte in den folgenden Quartalen auch der Flächenumsatz deutlich steigen. Für das Gesamtjahr erscheint demzufolge ein Flächenumsatz, der mindestens im Schnitt der letzten fünf Jahre liegen sollte, realistisch. Im Zusammenhang mit der Angebotsausweitung und einem vermutlich steigenden Anteil an neuen und modernen Flächen ist auch ein leichter Mietpreisanstieg in diesem Marktsegment nicht auszuschließen”, so Raabe.
 
https://www.realestate.bnpparibas.de/bnppre/de/presse/pressemitteilungen/verhaltener-jahresauftakt-dem-logistikmarkt-frankfurt-2017-04-21-p_1686809.html
 
 
Pressekontakt:
 
Chantal Schaum – Tel: +49 (0)69-298 99-948, Mobil: +49 (0)174-903 85 77, chantal.schaum(at)bnpparibas(dot)com
Jessica Schnabel – Tel: +49 (0)69-298 99-946, jessica.schnabel(at)bnpparibas(dot)com
Melanie Engel – Tel: +49 (0)40-348 48-443, Mobil: +49 (0)151-117 615 50, melanie.engel(at)bnpparibas(dot)com
 
 
Über BNP Paribas Real Estate
BNP Paribas Real Estate ist ein führender internationaler Immobiliendienstleister, der seinen Kunden in mehr als 180 Büros umfassende Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet: Transaction, Consulting, Valuation, Property Management, Investment Management und Property Development. Das Unternehmen ist in 36 Ländern präsent (davon eigene Standorte in 16 Ländern und Kooperationspartner in weiteren 20 Ländern) und liefert mit 3.900 Mitarbeitern lokalen Service. BNP Paribas Real Estate ist eine Tochtergesellschaft des Finanzdienstleisters BNP Paribas.


Weitere Informationen: www.realestate.bnpparibas.com
Real Estate for a changing world
 
 
Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine global tätige Bank mit vier Heimatmärkten in Europa – Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg. Weltweit ist sie mit 189.000 Mitarbeitern in 75 Ländern vertreten. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von fast 5.000 Mitarbeitern bundesweit an 19 Standorten betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht nahezu dem einer Universalbank.www.bnpparibas.de