Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Wünschendorf


Interessante Logistikimmobilie in Wünschendorf
, an der A4, A9


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Bayern: DB Regio mit Hybridloks

06.12.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld


DB Regio Franken setzt beim Rangieren von Reisezügen in den Bahnhöfen Nürnberg und Würzburg auf klimafreundliche Hybridloks. Seit Anfang November sind fünf Loks im Bahnhofsdienst im Einsatz. Heute wird die kleine Flotte offiziell vorgestellt. Die Fahrzeuge fahren im innerstädtischen Bereich, in Bahnhöfen und Werkstätten abgasfrei und geräuscharm mit Energie aus der Batterie.


„Deutlich weniger schädliche Emissionen, deutlich weniger Lärm: Mit unseren modernen Hybridloks schnüren wir einen erfolgreichen Doppelpack. Das ist gut für die Umwelt, gut für die Menschen in Franken und gut für die Deutsche Bahn“, sagt Andreas Gehlhaar, Umweltchef bei der Deutschen Bahn.


„Von unseren neuen Hybridloks profitieren Reisende, Anwohner, Rangierlokführer und Umwelt gleichermaßen. Sie senken den Schadstoffausstoß um 70 Prozent und verbrauchen im Vergleich zu den zuvor betriebenen Rangierloks rund 50 Prozent weniger Diesel. Damit sparen allein diese fünf Lokomotiven jährlich 400 Tonnen CO₂, so viel wie 200 PKW in einem Jahr ausstoßen“, erklärt Hilmar Laug, Geschäftsleiter Produktion bei DB Regio Franken in Nürnberg.


Mit 700 kW oder über 950 PS bringen die neu entwickelten Maschinen des Herstellers Alstom viel Kraft auf die Schiene und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde. Zwischen 50 und 75 Prozent ihrer Einsatzzeit fährt die Lok im reinen Batteriebetrieb. Über ein kleines Dieselaggregat mit Generator werden bei Bedarf die Batterien geladen.


Nur wenn die Batteriespannung zum Bewegen der Fahrzeuge nicht mehr ausreicht, schaltet sich dieser Dieselgenerator selbständig zu, um die Batterien nachzuladen bzw. mehr Leistung an die Antriebe zu geben. Der Einsatz der Loks erfolgt im Rahmen eines Förderprojektes des Freistaates Bayern zum Thema Energiewende Bayern.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a