Sie sind hier: Startseite » Dachser setzt auf LED-Systeme - TRILUX rüstet Logistikzentren mit digitalem Licht aus)

Inserieren Sie Ihren Standort!

Magazin-Download

Das LAGERflaeche.de Magazin - Wenn es um Kontraktlogistik, Logistikimmobilien und Intralogistik geht.

Das Magazin von LAGERflaeche.de

Das Magazin erscheint einmal im Quartal um über Trends in der Logistikindustrie und dem Umfeld der Logistik- und Industrieimmobilien zu informieren. Mit unserem neuen Magazin möchten wir unsere Zielgruppen noch besser erreichen. Für interessante Themen sorgen namhafte Professoren, Kunden oder Repräsentanten aus der Branche. Möchten Sie auch einen Beitrag veröffentlichen oder eine Anzeige schalten, dann sprechen Sie uns gerne an.

LAGERflaeche.de Magazin Feb. 2015 - Thema: Dachser setzt auf LED-Systeme - TRILUX rüstet Logistikzentren mit digitalem Licht aus

Seit mehr als 80 Jahren steht der Name Dachser weltweit für „Intelligent Logistics“. Erklärtes Ziel ist es seit jeher, mit ganzheitlichen und innovativen Transportlösungen die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden messbar zu steigern. Effizienzorientiertem Denken und Handeln fällt daher bei Dachser eine gewichtige Rolle zu. Da war es nur folgerichtig, dass die Logistikprofis die breitgefächerten Vorteile der LED-Beleuchtung für sich entdeckt haben. Als Pilotprojekt wurde ein Logistikzentrum in Berlin-Schönefeld ausgewählt, das TRILUX – SIMPLIFY YOUR LIGHT mit LED-Lichtbändern ausgerüstet hat. Auf einem Kilometer schlängeln sich die Systeme durch die Halle.

 

Logistikzentren, Intelligent Logistics, Logstikimmobilien, LED Beleuchtung

Seit mehr als 80 Jahren ist es das erklärte Ziel von Dachser, ganzheitliche und innovative Transportlösungen anzubieten.

„Wir haben uns seit längerem mit LED-Lichtlösungen auseinandergesetzt“, verrät Georg Ponradl, bei Dachser zuständig für die europaweite Fachplanung im Bereich Elektrotechnik. Aber erst als die Systeme den Ansprüchen des Unternehmens nach deutlich reduzierten Energie- und Wartungskosten bei gleichbleibender Beleuchtungsqualität gerecht wurden, habe man sich für die neue Technik entschieden. Daraufhin erhielt TRILUX den Auftrag, das Umschlaglager für gekühlte Lebensmittel in Schönefeld mit etwa 520 modernen LED-Leuchten (überwiegend Coriflex) auszurüsten.

Gegenüber einer konventionellen Beleuchtungsanlage mit 2 x 58 Watt arbeitet das digitale Licht von TRILUX um etwa 50 Prozent ener getischer. Zu den weiteren Vorteilen am Standort zählen zudem niedrige Betriebskosten durch geringere Wartungskosten und eine ausgewogene Beleuchtungsqualität. Besonders wichtig war es Dachser, dass es in Anbetracht der niedrigen Umgebungstemperaturen nicht zu einem Lichtverlust kommt und das Beleuchtungsniveau darunter leidet. Vereinfacht gesagt: Kälte wirkt sich auf LEDSysteme eher günstig aus, während konventionelle Anlagen Probleme damit haben.

Dachser, LED-Beleuchtung, Logistikdienstleister

Der Wechsel zur LED-Beleuchtung ist für Dachser folgerichtig, denn das Unternehmen schreibt seit jeher effizienzorientiertes Denken und Handeln groß.

Gearbeitet wird in dem DachserLogistikzentrum in zweieinhalb Schichten. Lediglich von 22 bis 3 Uhr ruht der Betrieb. „Jeder Eingriff in die Produktion – und sei er noch so klein – ist für Logistiker immer ein Problem“, so Georg Ponradl. Alles, was dazu beiträgt, Störungen zu vermeiden, sei Dachser daher willkommen. Das gilt auch für die TRILUX-Beleuchtung, die mindestens 50.000 Betriebsstunden reibungslos funktioniert.

Wartungsarbeiten, die Zeit benötigen und damit auch Kosten verursachen, könne man so vermeiden. Kein Leuchtmittelwechsel, keine Störung des Umschlagbetriebs, lautet die einfache Formel. „Wir setzen darauf, dass wir uns in den nächsten zehn Jahren nicht mehr um das Licht kümmern müssen“, so Ponradl. Erste Erfahrungen würden diese Annahmen bestätigen. „Nach einjährigem Betrieb lässt sich feststellen: Wir sind rundherum zufrieden mit der neuen Anlage.“

Umschlaghalle, TRILUX, Dachser, Kontraktlogistik

Das Familienunternehmen wählte für die Beleuchtung der neuen Umschlaghalle in Berlin-Schönefeld das Lichtbandsystem Coriflex von TRILUX.

In einem Punkt sieht der Elektrofachplaner aber „noch Luft nach oben“: „Die Investitionskosten sprich die Preise je Lichtpunkt sollten weiter sinken.“ Das würde den Siegeszug der LED-Beleuchtung beschleunigen. Überzeugt ist man bei Dachser schon heute, mit der LED-Technik den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. TRILUX stattete bereits zwei weitere Niederlassungen in Überherrn im Saarland und Langenau mit neuen Beleuchtungslösungen aus. Derzeit überlegt man bei Dachser, mittelfristig weitere Logistikanlagen in ganz Europa umzurüsten. Bei Dachser gehört die Zukunft also dem digitalen Licht.

Die TRILUX Gruppe betreibt neun Produktionsstandorte in Europa und Asien sowie 26 Tochtergesellschaften weltweit. Zum Geschäftsbereich Licht gehören TRILUX, TRILUX Medical, Oktalite, RSL und Zalux, zum Bereich Elektronik zählen BAG, ICT und watt24. In Deutschland unterhält TRILUX neun regionale Kompetenzcenter. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mehr als 5.000 Mitarbeiter, Sitz der Unternehmenszentrale ist Arnsberg.

Lichtbandsystem Coriflex, Intralogistik, Umschlaghalle, Trilux

Das Familienunternehmen wählte für die Beleuchtung der neuen Umschlaghalle in Berlin-Schönefeld das Lichtbandsystem Coriflex von TRILUX.

TRILUX – SIMPLIFY YOUR LIGHT steht für den einfachsten und sichersten Weg zu einer maßgeschneiderten, energieeffizienten und zukunftsfähigen Lichtlösung. Im dynamischen und zunehmend komplexer werdenden Lichtmarkt erhält der Kunde die beste Beratung, eine optimale Orientierung und das perfekte Licht. Um diesen Anspruch sicherzustellen, greift TRILUX auf ein breites Portfolio an Technologien sowie leistungsfähigen Partnern der TRILUX Gruppe zurück und kombiniert Einzelkomponenten zu maßgeschneiderten Komplettlösungen – immer perfekt auf die  Kundenbedürfnisse und das Einsatzgebiet abgestimmt. So lassen sich auch komplexe und umfangreiche Projekte schnell und einfach aus einer Hand realisieren. Im Sinne von „SIMPLIFY YOUR LIGHT“ stehen dabei neben der Qualität und Kosteneffizienz immer die Planungs-,  Installationsund Anwenderfreundlichkeit der Lösungen für den Kunden im Vordergrund.

Sie finden TRILUX auf der LogiMAT in Halle 5, Stand G32. LogiMAT 2015

Ihr Ansprechpartner zum Thema
Logistik:
TRILUX Vertrieb GmbH
Key Account Management
Postfach 19 60
D-59759 Arnsberg
Tel.: +49 (0) 29 32 . 3 01-3 64
Mail: kam@trilux.de
www.trilux.com