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Lager der Woche

Lager der Woche - Bremen


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LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Unternehmen kürzen Logistikbudgets

Unternehmen kürzen Logistikbudgets


Nachfrage nach ausgelagerten Dienstleistungen bleibt aber weiterhin hoch


Berlin - Der Kostendruck lässt Logistikbudgets weltweit schrumpfen. So gaben

die Unternehmen im letzten Jahr durchschnittlich 11 Prozent ihrer Umsätze für

Logistik aus. Knapp die Hälfte dieser Ausgaben (42 Prozent) verwendeten die

Unternehmen für das Outsourcing von Logistikprozessen. Das sind zwar 10 bis 15

Prozentpunkte weniger als in den vergangenen Jahren, aber gleichzeitig

berichten 65 Prozent der Unternehmen, dass der Outsourcing-Anteil an den

Logistikausgaben steigt. "Wir schlussfolgern daraus, dass die Unternehmen

in der Krise die Kosten für ihre externen Dienstleister einfach schneller

zurückfahren konnten als die gesamten Logistikausgaben", erklärt Dr.

Martin Raab, Leiter Supply Chain Management bei Capgemini Consulting.

Grundsätzlich sind 89 Prozent der Unternehmen mit ihrem Logistikdienstleister

zufrieden. Dies belegt die langfristige Zusammenarbeit von durchschnittlich 13

Jahren.


Zu diesem Ergebnis kommt die diesjährige Studie "Third Party

Logistics" (3PL) von Capgemini Consulting, dem Georgia Institute of

Technology und dem globalen Logistikdienstleister Panalpina. 1.900 Unternehmen

und Logistikdienstleister (3PLs) aus Europa, Nord- und Lateinamerika sowie

Asien beteiligten sich an der Studie. Seit 1995 untersucht die 3PL-Studie die

Entwicklungen auf dem Dienstleistungsmarkt für Logistik. Im Fokus der 15.

Ausgabe stehen neben den sogenannten "total landed cost" die Branchen

Life Sciences und Fast Moving Consumer Goods (FMCG).


Herausforderung Global Sourcing


Die hohe Dynamik in der Veränderung der Lohn- und der Transportkosten zwingt

die Unternehmen zunehmend die Vorteile ihrer Standorte laufend zu überwachen

und gegebenenfalls neue Beschaffungsmärkte zu erschließen. Bei dieser

Betrachtung spielt auch der CO2-Footprint eine immer wichtigere Rolle. Deshalb

nutzen 45 Prozent der Unternehmen die sogenannten "total landed cost"

(TLC) bereits heute als Entscheidungsgrundlage. Die TLC umfassen alle mit dem

Produkt verbundenen Kostenfaktoren von der Fertigung bis zur Lieferung an den

Endkunden - also neben den Produktkosten auch die Kosten für Transport, Zölle

und Steuern sowie die Versicherungs- und Finanzierungskosten. Diese Vielzahl an

Faktoren stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung bei der

Berechnung der TLC dar: Zum einen sind die benötigten Kennzahlen in den

verschiedenen Abteilungen verstreut und werden nicht zentral zusammengeführt,

zum anderen wissen viele Unternehmen nicht, wie sie die TLC-Szenarien berechnen

sollen. Demnach wünschen sich 64 Prozent der befragten Unternehmen von ihrem

3PL-Anbieter ein TLC-Reporting - dies bieten bisher jedoch nur 23 Prozent der

Dienstleister an.


Pharmabranche: 3PLs sollen vernetzen


Hohe Sicherheitsanforderungen, Kühltransporte oder auch internationale

Produktrückrufe muss die Logistik in der Pharmaindustrie meistern. Das komplexe

Supply-Chain-Modell dieser Branche öffnet den 3PLs die Türen: 87 Prozent der

Logistikverantwortlichen sind der Meinung, dass Drittanbieter für sie deutlich

mehr leisten können, indem sie die zahlreichen Beteiligten stärker vernetzen.

Gewünscht sind vor allem Services rund um eine transparente Lieferkette und

Lagerbestandsführung sowie ein hochwertiges Qualitäts- und

Compliance-Management. Über die Hälfte der Unternehmen und Dienstleister sind

sich einig, dass die sogenannte "radio-frequency identification"

(RFID) hohes Potenzial für die Branche birgt. RFID ermöglicht die automatische

Identifizierung und Lokalisierung von Gegenständen und Produkten.


Logistik der Konsumgüterbranche muss Nachhaltigkeitsanspruch erfüllen


Die Anforderungen an die Logistik in der FMCG-Branche sind klar: Aufträge

perfekt erfüllen (87 Prozent), schnell auf die sich ändernde Nachfrage reagieren

(83 Prozent) und die Markteinführung von Produkten durch eine umfassende

Integration der Lieferkette verkürzen (81 Prozent). Da das Thema Nachhaltigkeit

bei den Endverbrauchern an Relevanz gewinnt, spielen die Faktoren der

Frachtdichte ("shipment density") und der Frachtauslastung

("load utilization") auch für die Auftraggeber eine wichtige Rolle

(87 Prozent). Die FMCG-Unternehmen sprechen den 3PLs vor allem die Fähigkeit

zu, Kosten zu reduzieren und Störungen in der Lieferkette zu beheben. Im Gegensatz

zu den 3PLs glauben die Unternehmen jedoch nicht, dass die Dienstleister die

Markteinführung von Produkten und die Integration der Lieferkette beschleunigen

können. Zwei Drittel der Unternehmen versucht auch über gemeinsame Warenlager

und Transporte die Logistikkosten zu verringern. Die dadurch erzielten

Einsparungen lagen bei der Mehrheit der Unternehmen bei unter 5 Prozent.


Experte: Achim Schreiber, achim.schreiber@capgemini.com



Die komplette Studie steht hier zum Download bereit:


www.presseportal.de/go2/capgemini