Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Bergheim, Lagerrung, Kontraktlogistik, LAGERflaeche.de


Interessante Kontraktlogistikfläche in Bergheim
!


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Umsatz von Logistikflächen in Europa auf Rekordniveau


Deutschland bleibt mit einem Anteil von 31% Marktführer

MIPIM, Cannes / London / Frankfurt – Der Logistikflächenumsatz in Europa* hat2011 mit 16,3 Mio. m² ein Rekordvolumen erreicht. Mit diesem Volumen wurde das Ergebnis desVorjahres um 12 % übertroffen, der 10-Jahres-Durchschnitt um 59 %. Auch in Ländern, in denen dasKonjunkturwachstum nur schwach oder zum Ende des Jahres sogar rückläufig war, zeigten dieAnmietungs- oder Eigennutzeraktivitäten ein erfreulich gutes Niveau. „Grund für die anhaltend starkeNutzernachfrage waren Optimierungen des Logistiknetzwerkes, ein Outsourcing vonLogistikdienstleistungen sowie eine robuste Nachfrage durch den E-Commerce-Handel. Darüberhinaus sorgte auch eine beträchtliche Binnennachfrage in den Schwellenmärkten Mittel-, Osteuropasund Asiens, für diese dynamische Entwicklung“, so Alexandra Tornow, bei Jones Lang LaSalleLeiterin Research Industrial & Logistics EMEA.

Gemessen am Zuwachs konnten Belgien (+ 121%), Frankreich (+ 52 %) und Ungarn (+ 52%) amstärksten punkten, gefolgt von Polen (+ 28 %), Italien (+ 26 %) und den Niederlanden (+ 20 %). Denbei weitem stärksten Umsatzrückgang mussten Großbritannien und die Tschechischen Republik mitjeweils – 47 % hinnehmen. Mit Russland (-14%) und Spanien (-5%) waren es insgesamt vier Märkte,die Einbußen zu verzeichnen hatten. Teilweise gingen diese Entwicklungen auf das Konto einesgeringen Angebots an Flächen in den gesuchtesten Lagen mit der Folge, dass nicht alle bestehendenGesuche bedient werden konnten.

Deutschland verzeichnete die stärksten Umsatzaktivitäten (31% des europäischen Gesamt-Umsatzes) und übertraf 2011 erstmals die Fünf-Millionen-Quadratmeter-Marke. „Die Nutzerhierzulande zeigten sich recht unbeeindruckt von Finanz- und Staatsschuldenkrisen. Die erfreulichekonjunkturelle Entwicklung sorgte letztlich dafür, dass insgesamt noch ausreichend Neubauten durchentsprechende Finanzierungen realisiert werden konnten.“

Die Plätze 2 und 3 wurden von Frankreich, das in Folge eines sehr starken 2. Halbjahres auf einenGesamtumsatz von fast 1,9 Mio. m² kam und Polen mit 1,6 Mio. m² eingenommen, dicht gefolgt vonRussland mit 1,6 Mio. m². Beide osteuropäischen Länder profitieren davon, dass der Logistikmarkt indieser Region einen starken Reifungsprozess durchlaufen hat, eine Entwicklung, die sich fortsetzendürfte. Damit aus den Top 3 gefallen ist Großbritannien, dessen Umsatzaktivitäten (insgesamt1,2 Mio. m²) von den getrübten konjunkturellen Wachstumsaussichten und dem signifikantenRückgang des Angebots an verfügbaren modernen Logistik-Gebäuden gebremst wurden. Auch dieNotwendigkeit langfristig laufender Mietvereinbarungen, um die Finanzierung maßgeschneiderterObjekte zu rechtfertigen, spielte eine nicht unbedeutende Rolle und bremste die Umsetzung vonAnmietungsplänen und damit letztlich den generierten Umsatz.

* Der Umsatz erfasst 11 europäische Märkte: Belgien, die Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Ungarn,Italien, die Niederlande, Polen, Russland (Umsatz: nur Moskau und St. Petersburg), Spanien und Großbritannien.Die Analyse beruht auf Flächeneinheiten > 5.000 m² für Kontinentaleuropa und > 10.000 m² für Großbritannien.Umsatz von Logistikflächen in Europa auf Rekordniveau

Expertin: Alexandra Tornow, alexandra.tornow@eu.jll.com