Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Werdohl, Lagerrung, Kontraktlogistik, Warehouse, LAGERflaeche.de


Interessante Kontraktlogistikfläche

in Werdohl!


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Textillogistik für Modelabel Drykorn

LOGO - Geis Gruppe

 

PRESSEMITTEILUNG


Textillogistik für Modelabel Drykorn

Geis beschleunigt Prozesse mit RFID

Bad Neustadt/Nürnberg/Kürnach, 16. Oktober 2013. Kurze Kollektions­zyklen und wechselnde Trends prägen die schnelllebige Fashionwelt. In der Textillogistik sind daher Flexibilität, Kundenorientierung und vor allem Schnelligkeit gefragt. Mit einem RFID-System beschleunigt die Geis-Gruppe seit zwei Monaten den Wareneingang und -ausgang für das internationale Modelabel Drykorn enorm.



Schon seit Mai 2011 ist die Geis-Gruppe für das Fashionunternehmen aus dem fränkischen Kitzingen im logistischen Einsatz. Im Logistikzentrum Kürnach bei Würzburg verantworten Geis-Mitarbeiter das gesamte Warehousing vom Wareneingang über Picking & Packing bis zum Versand. Auf rund 1.200 Quadratmetern, ausgestattet mit 2.500 Fachbodenplätzen, lagert die Ware von Drykorn. Pro Auslieferungssaison kommissioniert und versendet Geis etwa 140.000 Artikel.

Schneller Wareneingang

Insbesondere den Wareneingang beschleunigt Geis jetzt mit einem neuen RFID-Gate. Für die Bestandsaufnahme der in Containern angelieferten Ware laufen die geschlossenen Kartons über eine Förderstrecke durch mehrere RFID-Leser. Da jeder einzelne Artikel mit einem entsprechenden Tag ausgestattet ist, steht in Sekundenschnelle fest, welche Artikel sich in welchen Größen, Schnitten und Farben im Karton befinden – und das ohne ihn zu öffnen.

Den Inhalt nimmt Geis nach einem Stichprobenverfahren bei der anschließenden Qualitätskontrolle unter die Lupe. „Unsere Mitarbeiter messen zum Beispiel, ob die Pullovergröße exakt den vorgegebenen Maßen entspricht“, erklärt Niederlassungsleiter Henry Portisch. „Sie versehen die Produkte zudem mit Preisetiketten für verschiedene Modehausketten, verpacken sie je nach Wunsch und kommissionieren die Waren für die Empfänger europa- und weltweit.“


Perfekte Kontrolle


Auch im Warenausgang arbeitet Geis dank der neuen RFID-Technik noch schneller und mit 100-prozentiger Qualität: Die konfektionierten Sendungen laufen durch die RFID-Gates und wenige Augenblicke später meldet das IT-System, ob der Auftrag korrekt ausgeführt wurde.

Drykorn nutzt das RFID-System nicht nur im Warehouse, sondern während der gesamten Supply Chain. Schon in der Produktion werden die von Drykorn erzeugten Tags an den Kleidungsstücken angebracht und begleiten die Ware über das Lager bis in die Stores. Das Modelabel verfügt über drei eigene Shops in Berlin, die zusammen mit einem Partner vor Ort betrieben werden. Ansonsten wird die Ware den gehobenen Facheinzelhandel, Boutiquen und Modehäuser – weltweit über 1.000 Kunden – distribuiert. Seit 2010 gibt es auch einen eigenen Internet Shop.

Die Chemie stimmt

Aus Sicht von Drykorn sprachen gleich mehrere Aspekte für die Zusammenarbeit mit Geis. „Ab der ersten Kontaktaufnahme herrschte eine sehr positive Atmosphäre“, sagt Gerrit Voss, Geschäftsführer der Drykorn Modevertriebs GmbH & Co. „Wir haben gemerkt, da sind Persönlichkeiten am Werk, die immer verbindlich sind und für die das gesprochene Wort gilt. Ein mittelständischer, inhabergeführter Logistikdienstleiter aus der Region, sehr kundenorientiert, innovationsgetrieben und neugierig auf Neues, ist genau der richtige Partner für Drykorn.“


Kurz-Info zu Drykorn

Das 1996 gegründete Modelabel Drykorn hat seinen Hauptsitz in Kitzingen in Mainfranken. Unternehmensleitung, Verwaltung, Design, Produktmanagement und Logistik werden von hier gesteuert. Pro Jahr bringt Drykorn jeweils zwei Damen- und Herrenkollektionen auf den Markt. Die Produkte werden weltweit in über 1.000 Shops angeboten, unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, den Benelux-Ländern, Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Japan und China. Das Modelabel bedient das Segment „modern premium men and women“, also Bekleidung für den anspruchsvollen modischen Kunden im gehobenen Preisniveau.

Kurz-Info zur Geis-Gruppe
Die Geis-Gruppe mit Stammsitz im fränkischen Bad Neustadt hat sich seit ihrer Gründung 1948 zu einem globalen Full-Service-Logistikdienstleister mit rund 4.500 Mitarbeitern an europaweit 95 eigenen Netzwerk- und Logistikstandorten entwickelt. Das inhabergeführte Unternehmen bietet seinen Kunden das komplette logistische Leistungsspektrum: vom klassischen Lkw-Verkehr über globale Luft- und Seefracht bis zu komplexen logistischen Dienstleistungen. Das Unternehmen zählte bereits viermal zu „Bayerns Best 50“ und wurde 2011 mit dem Bayerischen Qualitätspreis ausgezeichnet. 2012 erhielten Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis den LEO-Award der DVZ in der Kategorie „Unternehmer des Jahres“.

STROOMER PR½Concept GmbH
Christian Stephan
Rellinger Str. 64 a    
20257 HAMBURG     
Tel.: +49 40 853133 16                      Weitere Informationen unter:
Fax: +49 40 853133 22                      www.geis-group.com
E-Mail: stephan@stroomer-pr.de       (deutsch/englisch)