Pressemitteilung der BVL Österreich

Wien, 5. Juli 2012

2. Nachhaltigkeitspreis Logistik 2013 – Ausschreibung gestartet!

Gemeinsam mit der Schwesterorganisation Bundesvereinigung Logistik Deutschland verleiht die Bundesvereinigung Logistik Österreich anlässlich des 29. Logistik-Dialogs, am 14. und 15. März 2013 in Wien, den 2. Nachhaltigkeitspreis Logistik. 2012 wurde dieser länderübergreifende Preis erstmals vergeben. Ausgezeichnet wurde die AUDI AG für ihre vorbildliche und konsequente Ressourcenschonung in der Prozesskette. Die Ausschreibung für 2013 startet jetzt. Bewerben können sich Unternehmen und Organisationen mit bereits realisierten Projekten, die deutliche Effekte und Nutzen für die Gesellschaft ausweisen.

Speziell die Logistik ergreift in allen Bereichen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. „Die Branche verbindet mit dem Begriff Nachhaltigkeit ökologische und ökonomische Aspekte sowie soziale Verantwortung. Eine stringente Logistik, also schlanke Strukturen samt optimierten Prozessen vorbildlich umgesetzt, hilft wertvolle Ressourcen zu sparen, die bedrohte Umwelt zu schützen, die internationale Wettbewerbsfähigkeit und die notwendige Technologieführerschaft zu sichern“, so Roman Stiftner, Präsident Bundesvereinigung Logistik Österreich.

Vor einem Jahr wurde auf Initiative der BVL Österreich in Kooperation mit der BVL Deutschland das „Grünbuch der nachhaltigen Logistik“ herausgegeben. Mit dem Nachhaltigkeitspreis Logistik setzen die beiden Verbände diesen Weg fort. Roman Stiftner: „Unser gemeinsames Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit in der Logistik fest zu verankern, herausragende „Best Practices“ in der globalen Supply Chain-Community, aber natürlich auch in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.“ Darüber hinaus sollen Impulse für Nachhaltigkeitsinitiativen in Wirtschaft und Wissenschaft initiiert werden.

Ab sofort können Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Forschungsorganisationen bereits realisierte Logistikprojekte, die dem ganzheitlichen Ansatz entsprechen und in allen drei Säulen der Nachhaltigkeit - Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft - fortschrittliche Ergebnisse ausweisen, einreichen. Eine fachkundig prominente Jury, darunter ein Vertreter des Preisträgers 2012, wird ein Leuchtturmprojekt auswählen.
Bewerbungen zum 2. Nachhaltigkeitspreis Logistik 2013 können bis zum 15. Dezember 2012 erfolgen. Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zur Ausschreibung unter: www.bvl.at.

Veranstaltungsvorschau - Save the Dates!
5. September 2012: 3. Niederösterreichischer Logistiktag
Der 3. Niederösterreichische Logistiktag steht unter dem Motto „Logistikstandort Niederösterreich - Ein Blick in die Zukunft“ und findet am 5. September 2012 im General Aviation Center des Flughafens Wien statt.
14.-15. März 2013: 29. Logistik-Dialog
Der 29. Logistik-Dialog der BVL Österreich mit Verleihung des 2. Nachhaltigkeitspreises Logistik im Rahmen der Abendgala wird am 14. und 15. März 2013 wieder in der Event-Pyramide in Wien-Vösendorf stattfinden.

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen:

LAbg. DI Roman Stiftner
Präsident Bundesvereinigung Logistik Österreich
Seitenhafenstraße 15, 1020 Wien
Tel: +43 1 615 70 55, Email: r.stiftner@bvl.at, www.bvl.at

Wolfgang Kubesch
Geschäftsführer Bundesvereinigung Logistik Österreich
Seitenhafenstraße 15, 1020 Wien
Tel: +43 1 615 70 55-11, Email: w.kubesch@bvl.at; www.bvl.at

Pressekontakt:
Sabine Lukas | PR und Marketing Agentur
Tel.: +43 664 1593 494, Email: sabine.lukas@lukas-pr.com

Über die Bundesvereinigung Logistik Österreich
Die BVL Österreich ist mit 700 Mitgliedern Österreichs größtes Logistiker-Netzwerk. Logistik-Spezialisten aus der Praxis und Wissenschaft, Interessierte bis Quereinsteiger profitieren seit Jahren als Personen- oder Firmenmitglieder von den Vorteilen eines grenzüberschreitenden Kompetenz-Forums. Öffentliche Institutionen, aus Bildung und Politik, treffen auf Unternehmen aus der Logistikbranche. Wissen, aktuelle Informationen werden in Unternehmen transferiert, Meinungen und Interessen werden auf den verschiedenen BVL-Plattformen ausgetauscht. Vor allem der einmal jährlich stattfindende Logistik-Dialog bietet Auftraggebern und Auftragnehmern Raum, um gemeinsame Ideen und Projekte zu entwickeln. Beziehungen werden intensiviert, Netzwerke geknüpft, Visionen Wirklichkeit.