Lager der Woche - Bergheim, Lagerrung, Kontraktlogistik, LAGERflaeche.de

Interessante Kontraktlogistikfläche in Bergheim
!

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Presseinformation der BVL Österreich – Nachlese zum 2. Tiroler Logistiktag Wien, 14. November 2011

Nachhaltigkeit als Managementstrategie der Zukunft

Der 2. Tiroler Logistiktag der BVL Österreich stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit in der Logistik. In der Logistik verbindet Nachhaltigkeit wirtschaftliche Effizienz mit Ressourcenschonung: Effiziente Logistik, also gute Planung und verantwortungsvolle Umsetzung, spart wertvolle Ressourcen und schützt damit unsere Umwelt. Die Veranstaltung spannte den Bogen von den Thesen des Grünbuchs der Nachhaltigen Logistik über Möglichkeiten zur Treibstoffsenkung im LKW-Verkehr bis hin zu Zertifizierungen von Logistikgebäuden und Veränderungen in der städtischen Architektur. Das Resümee der Teilnehmer: Nachhaltigkeit in der Logistik bleibt Thema Nummer eins.

„Nachhaltigkeit geht uns alle an und ist bei weitem nicht nur ein Marketingtrend. Das Thema der Nachhaltigkeit ist in den Unternehmen angekommen und wird zur Managementstrategie der Zukunft“, stellte DI Roman Stiftner, Präsident der BVL Österreich, in seiner Eröffnungsrede fest. „Effiziente Logistik, also gute Planung und verantwortungsvolle Umsetzung, spart wertvolle Ressourcen, schont die Geldbörse und schützt damit unsere Umwelt“, bringt Stiftner das Verbindende und die Vorteile des nachhaltigen Managementansatzes auf den Punkt.

Nachhaltigkeit muss sich rechnen
Jetzt nichts zu tun, käme auf lange Sicht wesentlich teurer, meinte DI Gerald Gregori, BVL Leiter des Competence Centers der BVL Österreich für Nachhaltige Logistik und Herausgeber des Grünbuchs, im Hinblick auf das EU Weißbuch Verkehr und den konkreten Vorgaben zur Umsetzung des 2-Grad-Klimaziels. Neben der Aufbereitung der ehrgeizigen Ziele des EU-Weißbuchs beschäftigt sich das Competence Center für Nachhaltige Logistik aktuell mit den Kapiteln City-Logistik, Cluster-Logistik und den Logistiktrends in den ländlichen Gebieten.
Nachhaltige Entwicklungen im Fahrzeugbau
„Leichtbau bringt nicht nur Kraftstoffeinsparungen“, erklärte Dr. Klaus Prenninger vom Engineering Center Steyr. Durch die Verringerung des Gewichtes und die Möglichkeit der Erhöhung der Nutzlast können auch Fahrten reduziert werden.
Einsparungen in der Höhe von 15 Prozent im Verteilerverkehr, bis zu 30 Prozent im städtischen Bereich bei Bussen und Müllsammelfahrzeugen könne der, von Magna Power Train entwickelte, 18 Tonnen schwere Hybrid-LKW bringen. Mit einer elektrischen Reichweite von zwei Kilometern sei der mit einem Elektromotor und einer Lithium-Ionen Batterie ausgestattete Hybrid-LKW auch im Hallenbetrieb einsetzbar.

Nachhaltiges Bauen
Ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzepte als wesentliche Basis für Gebäudezertifizierungen: DI Jens Glöggler, Geschäftsführung ATP: „Um ein bestmögliches Resultat zu erhalten, braucht es effiziente Planungswerkzeuge und eine lebenszyklusorientierte, integrale Planung von Beginn an“. Zertifizierungen seien nicht nur Dokumentationen, sondern ausschlaggebende Kriterien zur Immobilienbewertung und Finanzierung. Jakob Bonomo, CREE GmbH, ein Tochterunternehmen der Rhomberg Bau, widmete sich den Veränderungen in der urbanen Architektur. Das Unternehmen bringt die erneuerbare Ressource Holz in die Städte. So ermöglichen die innovativen Holzkonstruktionen der CREE den Bau von Hochhäusern bis zu 100 Metern, also 30 Stockwerken.
Wettbewerbsfaktor Nachhaltigkeit
Wirtschaften im Sinne der drei Säulen– Ökologie, Ökonomie und Soziales - wird für Unternehmen zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden. Die Bundesvereinigung Logistik Österreich lädt alle Interessierten ein, an den unterschiedlichen Themen einer ressourcenschonenden und energieeffizienten Logistik mitzuarbeiten! Weitere Informationen unter: www.bvl.at
DI Hans Kotek, ATP, Regionalbüroleiter der BVL in Tirol und Moderator der Veranstaltung, lud zum Branchentreff nach Innsbruck und kündigte den 3. Tiroler Logistik für den Herbst 2012 an.

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen:

DI Roman Stiftner, Präsident der Bundesvereinigung Logistik Österreich
Seitenhafenstraße 15, 1023 Wien
Tel: +43 1 615 70 55, Email: r.stiftner@bvl.at, www.bvl.at

Mag. (FH) Stefan Ulz
Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik Österreich
Seitenhafenstraße 15, 1023 Wien
Tel: +43 1 615 70 55, Email: s.ulz@bvl.at; www.bvl.at

Pressekontakt:
Sabine Lukas, PR und Marketing Agentur
Tel.: +43 664 1593 494, Email: sabine.lukas@lukas-pr.com, ww.lukas-pr.com

Über die Bundesvereinigung Logistik Österreich

Die BVL Österreich ist mit 700 Mitgliedern Österreichs größtes Logistiker-Netzwerk. Logistik-Spezialisten aus der Praxis und Wissenschaft, Interessierte bis Quereinsteiger profitieren seit Jahren als Personen- oder Firmenmitglieder von den Vorteilen eines grenzüberschreitenden Kompetenz-Forums. Öffentliche Institutionen, aus Bildung und Politik, treffen auf Unternehmen aus der Logistikbranche. Wissen, aktuelle Informationen werden in Unternehmen transferiert, Meinungen und Interessen werden auf den verschiedenen BVL-Plattformen ausgetauscht. Vor allem der einmal jährlich stattfindende Logistik-Dialog bietet Auftraggebern und Auftragnehmern Raum, um gemeinsame Ideen und Projekte zu entwickeln. Beziehungen werden intensiviert, Netzwerke geknüpft, Visionen Wirklichkeit.