Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Werdohl, Lagerrung, Kontraktlogistik, Warehouse, LAGERflaeche.de


Interessante Kontraktlogistikfläche

in Werdohl!


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Polarisierung der Transaktionsaktivitäten auch im Logistikbereich

 

 

 

PRESSEINFORMATION

Polarisierung der Transaktionsaktivitäten auch im Logistikbereich

  • Transaktionsvolumen im 3. Quartal 2012 auf dem europäischen Transaktionsmarkt im Logistikbereich bei 2 Mrd. Euro (nach 2,2 Mrd. Euro im Vorquartal) - Gegenüber den Dreivierteljahreszeitraum 2011 ein Minus von 18 %.
  • Eingeschränkte Produktverfügbarkeit und das unterschiedliche Angebotsniveau einzelner Länder haben das investive Geschehen beeinflusst.
  • In Frankreich und Deutschland Neun-Monats-Volumina deutlich höher als im Vorjahresvergleich. Weiterer Anstieg lediglich in Polen und Russland. In Großbritannien Rückgang um 6 % im Jahresvergleich.
  • Kurzfristig Seitwärtsentwicklung bei den Renditen erwartet - Kompression in wenigen Märkten.



Frankfurt, 29. November 2012 - Im 3. Quartal 2012 wurden auf dem europäischen Transaktionsmarkt im Logistikbereich rund 2 Mrd. Euro* investiert, ein Rückgang um 9 % gegenüber dem Vorquartal (Q2 2012: 2,2 Mrd. Euro). Aufgrund der weiterhin eingeschränkten Produktverfügbarkeit bei erstklassigen Objekten bewegt sich das bis Ende September 2012 investierte Volumen bei 5,6 Mrd. Euro und damit 18 % unter dem Vorjahresniveau.

"Das Investoreninteresse im Logistik- und Industriebereich bleibt unverändert hoch", so Tom Waite, European Capital Markets Jones Lang LaSalle. Und weiter: "Allerdings: die Polarisierung der Transaktionsaktivitäten innerhalb Europas bleibt bestehen. Während die großen Kernmärkte wie Deutschland, Großbritannien und Frankreich unvermindert starke Investmentaktivitäten an den Tag legen, Polen, Benelux und Skandinavien zunehmend in den Fokus rücken, zeigen die Schlüsselmärkte Südeuropas wenig Dynamik."

Dementsprechend kommen Großbritannien (585 Mio. Euro), Deutschland (435 Mio. Euro) und Frankreich (525 Mio. Euro) im 3. Quartal auf nahezu 80 % des investiven Geschehens (Q 2: 71 %). In Deutschland hat u.a. der Verkauf des neugebauten Verteilerzentrums von Amazon in Koblenz von Goodman an ein US REIT zum starken Volumen beigetragen. In Frankreich wurden Portfoliotransaktionen von Segro und Blackstone notiert.

Für das Dreivierteljahr summierte sich das Transaktionsvolumen* in Deutschland auf insgesamt 1,3 Mrd. Euro (+ 42 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum), in Frankreich wurden 810 Mio. Euro (+ 49 %) investiert. Ein starkes Plus gab es auch in Polen (+77 % auf 150 Mio. Euro) und Russland (+ 40 % auf 260 Mio. Euro), auch auf Basis des verbesserten Angebotes an modernen Flächen. Das höchste Transaktionsvolumen in Europa verbuchte trotz eines Rückgangs von 6 % gegenüber dem Vorjahr Großbritannien mit 2,1 Mrd. Euro.

Da sich an der Produktverfügbarkeit auch in den verbleibenden Monaten nichts ändern wird, und Investoren aufgrund der gedämpften Wirtschaftsaussichten weiterhin auf Core Immobilien mit geringem Risiko setzten, bleiben die Möglichkeiten für ein investives Engagement beschränkt. Das Transaktionsvolumen auf dem europäischen Logistikmarkt wird 2012 unter der 10 Mrd. Euro-Marke bleiben, etwa ein Fünftel unter dem Ergebnis von 2011.

"Bei der Seitwärtsbewegung der Spitzenrendite zwischen dem 2. und 3. Quartal - nach einem Anstieg zur Jahresmitte um 10 Basispunkte) auf 7,50 % wird es auch in 2013 bleiben. Wir erwarten vor dem Hintergrund der Angebotssituation bei weiterhin hohem, gleichzeitig selektivem Investoreninteresse nächstes Jahr keine Änderung", so Alexandra Tornow, Leiterin EMEA Logistik & Industrial Research Jones Lang LaSalle. Und weiter: "Die Fundamentaldaten auf dem europäischen Logistikmarkt bleiben vielversprechend. Eine Reihe struktureller Änderungen beispielsweise im Bereich der Warenverteiler-Netzwerke auf Basis der steigenden Online- und Multi-Channel-Handels sowie einer Verschiebung der Produktionsstätten wird die Nachfrage für moderne Gebäude weiter ankurbeln und das Investoreninteresse unterstützen. Vor diesem Hintergrund kann in den nächsten Quartalen in ausgewählten Märkten von einer Renditekompression ausgegangen werden."

___________________________________

* Berücksichtigt sind Logistik- und Industrieimmobilien in Gesamteuropa ab einer Transaktionsgröße von rund 3,5 Mio. Euro (5 Mio. USD) ___________________________________


Alle Presseinformationen von Jones Lang LaSalle Deutschland finden Sie unter: www.joneslanglasalle.de/Presse

Jones Lang LaSalle GmbH
Dorothea Koch
Media Relations
Wilhelm-Leuschner-Straße 78
60329 Frankfurt am Main
tel. +49 (0) 69 2003 1007
fax + 49 (0) 69 2003 1001
Dorothea.Koch(at)eu.jll(dot)com
www.joneslanglasalle.de