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Lager der Woche

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LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

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Mengen stabil - Umsatz gesunken


 

PRESSEMITTEILUNG


GLS-Bilanz

2009/10


Mengen stabil - Umsatz

gesunken

Amsterdam, 27. Mai 2010.

Die GLS-Gruppe gab heute die Eckdaten ihrer Jahresbilanz 2009/10 bekannt. Dem europaweit

tätigen Paket-, Express- und Logistikdienstleister ist es trotz der

Wirtschaftskrise gelungen, die Anzahl der transportierten Pakete nahezu auf dem

Niveau des Vorjahres zu halten. Umsatz und Rendite sanken jedoch infolge des

Preisdrucks im KEP-Markt.


Trotz eines nur leichten

Rückgangs der transportierten Pakete von 350 auf 345 Millionen verzeichnete GLS

einen Umsatzrückgang von 1,8 auf 1,7 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis

(EBITA) ging im Betrachtungszeitraum - April 2009 bis März 2010 - um 15,3

Prozent auf 132 Millionen Euro zurück. Die EBITA-Marge betrug 7,9 Prozent, nach

8,7 Prozent im Vorjahr.


„Die Entwicklung ist eine Folge der harten Preiskämpfe, die Wettbewerber als

Reaktion auf die weltweite Rezession in Gang gesetzt haben, um Mengen mit Hilfe

von Preisnachlässen zu halten“, sagt Rico Back, CEO der GLS-Gruppe. „In einigen

Ländern und Regionen Europas resultierte daraus ein deutlicher Preisverfall,

den es nun zu stoppen gilt.“


Investitionen und Preiserhöhungen geplant

Eine schnelle und zuverlässige Paketdienstleistung setzt qualifiziertes

Personal, gut ausgebaute Netze und den Einsatz moderner Technik voraus. Back:

„GLS bietet eine hohe Qualität und tätigt regelmäßig die dafür notwendigen

Investitionen - auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Wer diese Qualität

jedoch will, muss auch bereit sein, sie zu honorieren. Wir werden darum die

Preise in allen Ländern anheben.“


Im Geschäftsjahr 2010/11 plant GLS Investitionen in Höhe von insgesamt ca. 50

Millionen Euro. Die Gelder fließen vor allem in den Kauf von Grundstücken, in

Gebäude und Förderanlagen sowie in die europaweite Harmonisierung und

Weiterentwicklung der Informationstechnologie. „Moderne IT-Lösungen tragen

entscheidend dazu bei, die Kommunikation mit Versendern und Empfängern zu

erleichtern“, so Back. „Wir werden des Weiteren unsere Prozesse weiter

optimieren, bei der Qualität jedoch keine Kompromisse eingehen.“


Verhalten optimistischer Ausblick

Im neuen Geschäftsjahr rechnet GLS mit einer nur leichten Erholung der Wirtschaft

und damit des KEP-Marktes. „Die Krise ist noch nicht überwunden. Die Märkte

werden sich verändern und zum Teil konsolidieren, weitere Insolvenzen und

Übernahmen quer durch alle Branchen kommen auf uns zu“, sagt Rico Back.

„Angesichts der nach wie vor unsicheren Konjunktur gehen wir 2010/11 von einer

stagnierenden Geschäftsentwicklung aus. Dennoch wird die GLS-Gruppe ihr

Europanetz weiter stärken, um unsere hohe Qualität zu sichern und uns auf den

wirtschaftlichen Aufschwung vorzubereiten.“


Die GLS-Gruppe in Europa


Die General Logistics

Systems B.V., Amsterdam (GLS), realisiert zuverlässige und hochwertige

Paketdienstleistungen sowie Express-Sendungen und logistische

Mehrwertleistungen. Über eigene Gesellschaften und Partner bietet das

Unternehmen seine Dienstleistungen in 36 europäischen Staaten an und ist über

vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. Europaweit

stehen der GLS 38 zentrale Umschlagplätze und 665 Depots zur Verfügung. 12.500

Mitarbeiter und 16.950 Fahrzeuge sind täglich für 220.000 Kunden im Einsatz. Im

Geschäftsjahr 2009/10 wurden 345 Millionen Pakete abgewickelt, der Umsatz

betrug 1,7 Milliarden Euro. GLS steht für „European Leader in Quality“.

Dafür setzen sich die Mitarbeiter der GLS täglich ein.


Um ein Belegexemplar an

die Pressestelle wird gebeten.

STROOMER PR½Concept GmbH, Rellinger Str. 64 a, 20257 Hamburg

Kontakt: Friederike Scholz oder Susan Quast

Telefon: 040 / 85 31 33 0, Fax: 040 / 85 31 33 22,