Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Werdohl, Lagerrung, Kontraktlogistik, Warehouse, LAGERflaeche.de


Interessante Kontraktlogistikfläche

in Werdohl!


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Deutscher Lagerflächenmarkt erwartet ein Rekordjahr


Nachlassende Umsatzdynamik im zweiten Halbjahr durch knappes großflächiges Angebot

Frankfurt – Mit einem Flächenumsatz von knapp 2,9 Mio. m² konnte der deutscheLager- und Logistikflächenmarkt in den ersten sechs Monaten 2011 einen Höchstwert notieren.Vorjahreswert und 5-Jahresdurchschnitt wurden um 41 bzw. 57 % übertroffen. Die Dynamik basiertnicht nur auf einer gestiegenen Anzahl von Abschlüssen insgesamt. Bemerkenswert sind diegroßvolumigen Deals, allein drei über 100.000 m² außerhalb der Big 5.

„Zum herausragenden Ergebnis beigetragen haben weiterhin auch zurückgestellte Anfragen derletzten Jahre, teilweise sogar noch aus dem Krisenjahr 2009. Die fortlaufend gute Konjunktur und derBaubeginn für länger geplante Eigennutzerneubauten taten ihr Übriges“, so Rainer Koepke, LeiterIndustrie Immobilien Jones Lang LaSalle Deutschland. Und weiter: „Ein Rekordjahr 2011 ist sicher:die 5 Mio. m² Grenze dürfte im Gesamtjahr überschritten werden.“ Der 5-Jahresschnitt wäre damitmindestens um ein Drittel getoppt, das Vorjahresergebnis (4,3 Mio. m²) ebenfalls deutlich imzweistelligen Prozentbereich. „Gleichzeitig deutet sich bereits eine Stabilisierung auf hohem Niveauan. Die Marktdynamik wird in der zweiten Jahreshälfte durch das bereits knappe Flächenangebot unddas Abebben der Nachholeffekte geringer ausfallen“, so Koepke.

Halbjahresumsatz in den Big 5 Ballungsräumen übersteigt erstmals 1 Mio. Marke

In den Big 5 Ballungsräumen (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt inkl. Wiesbaden/Mainz, Hamburg undMünchen) wurden im ersten Halbjahr rund 1,15 Mio. m² umgesetzt, 38 % mehr als im Vorjahr, 58 %über dem 5-Jahreswert Vor allem Flächen über 5.000 m² und Eigennutzerflächen standen im Fokus.Mit Ausnahme der Region München (stabil zum Vorjahr), verzeichneten alle Big 5 - Regionen imJahresvergleich einen Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich: zwischen 37 % in der Region Berlinund 53 % in der Region Frankfurt inkl Wiesbaden und Mainz. Umsatzstärkste Region innerhalb der Big 5 und auch deutschlandweit war einmal mehr Hamburg - mit über einem Drittel des Big 5 - Umsatzvolumens.

Die Hälfte des umgesetzten Volumens im ersten Halbjahr wurde von Unternehmen aus dem BereichTransport, Verkehr, Lagerhaltung getätigt, die damit die Spitzenposition aus dem Vorjahreszeitraumverteidigen und den Vorsprung ausbauen konnte. Weitere 25 % bzw. 16 % entfallen auf Handels- undIndustrieunternehmen.

Spitzenmieten weitgehend stabil –Tendenz steigend

Die Spitzenmieten für Lagerflächen ab 5.000 m² bleiben in den Top 5-Ballungsräumen im erstenHalbjahr weitgehend stabil, am höchsten in der Region München (6,00 Euro/m²/Monat) vor Frankfurtmit 5,90 Euro/m²/Monat. „Wir gehen davon aus, dass das inzwischen knapp werdende großflächigeAngebot und die noch geringe spekulative Bautätigkeit in der zweiten Jahreshälfte zu einem leichtenAnstieg der Spitzenmieten in Hamburg, München und Berlin führen wird“, so Koepke. Und weiter:„Aufgrund verbesserter Finanzierungsmöglichkeiten stehen Entwickler wieder bereit fürnutzerspezifische Projektentwicklungen. In den Top-Standorten der Big 5 sowie an weiterenLogistikhubs sind auch spekulative Entwicklungen wieder in Sicht.“

Umsatz-Höchstwerte auch außerhalb der Big 5 Ballungsräume

Auch der Lager-/Logistikflächenumsatz (Eigennutzer und Vermietungen) außerhalb der Big 5Ballungsräume* hat mit ca. 1,77 Mio. m² einen Höchstwert erzielt. Dadurch sind nicht nur derVorjahreswert um 43 % und der 5-Jahresschnitt um 57 % übertroffen, es wurde auch bereits mehrFläche als im Gesamtjahr 2006 umgesetzt. Sowohl Vermietungen als auch Eigennutzerumsätzelegten im Quartalsvergleich deutlich zu. Entscheidend mitverantwortlich für dieses Rekordniveauwaren einige sehr große Neubauprojekte, beispielsweise der Edeka-Eigennutzerdeal in Lauenau beiHannover mit 150.000 m², die beiden Anmietungen von je ca. 110.000 m² durch Amazon inRheinberg bei Duisburg und Graben bei Augsburg. Die größte Anmietung in einem Bestandsgebäudewurde ebenfalls von Amazon getätigt: Der Onlinehändler hat im westfälischen Werne zusätzlichca. 70.000 m² angemietet und hat – vermittelt durch Jones Lang LaSalle – seine Flächen verdoppeltDie Hälfte des Umsatzvolumens außerhalb der Big 5 –Ballungsräume entfiel durch die genanntenGroßabschlüsse auf den Handel, vor Transport, Verkehr, Lagerhaltung (37 %) und Industrie (12%).Auch regional wirkten sich die Großabschlüsse entscheidend auf die Statistik aus: das Ruhrgebiet mitca. 330.000 m² und die Region Hannover mit ca. 245.000 m² liegen vorn. Ebenfalls über 100.000 m²liegen Kassel/Bad Hersfeld (150.000 m²), Stuttgart (142.000 m²) und Leipzig/Halle (124.000 m²).

* In diese Zahlen fließen ausschließlich Flächenumsätze ab einer Größe von mindestens 5.000 m² ein

Experte: Rainer Koepke, rainer.koepke@eu.jll.com