Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Bergheim, Lagerrung, Kontraktlogistik, LAGERflaeche.de


Interessante Kontraktlogistikfläche in Bergheim
!


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

LAGER News, Neuigkeiten aus Kontraktlogistik, Lagerhallen, Lagerraum, LAGERflaeche.de

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

Deutsche Post DHL präsentiert Zukunfts-Studie

<fck:meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><fck:meta name="ProgId" content="Word.Document"><fck:meta name="Generator" content="Microsoft Word 12"><fck:meta name="Originator" content="Microsoft Word 12">

<!--{12442145791530}--><!--{12442145791531}--><style><!--{12442145791532}--></style><!--{12442145791533}--></fck:meta></fck:meta></fck:meta></fck:meta>

<fck:meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><fck:meta name="ProgId" content="Word.Document"><fck:meta name="Generator" content="Microsoft Word 12"><fck:meta name="Originator" content="Microsoft Word 12"><!--{12442145791534}--><!--{12442145791535}--><style><!--{12442145791536}--></style><!--{12442145791537}--></fck:meta></fck:meta></fck:meta></fck:meta>

Deutsche Post DHL präsentiert Zukunfts-Studie </span>

Die Welt im Jahr 2020<br>
Deutsche Post DHL präsentiert Zukunfts-Studie<br>
Bonn / Stockholm, 4. Juni 2009: Die Deutsche Post DHL hat soeben eine Studieunter dem Namen "Delivering Tomorrow ? Kundenerwartungen im Jahr 2020 unddarüber hinaus" veröffentlicht. Präsentiert werden Expertenmeinungen undAnalysen zu Themengebieten wie Globalisierung, Wirtschaft, Technologie,Logistik, Umwelt und Gesellschaft. Die Studie zeigt die Trends in diesen Bereichenbis ins Jahr 2020 und darüber hinaus auf. Damit gibt der Logistikkonzern eineOrientierungshilfe für mögliche Zukunfts-Szenarien. <br>
Die Deutsche Post DHL nutzte Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung derebenfalls vor kurzem vorgestellten Unternehmensstrategie: "DieUntersuchungsergebnisse der Studie zeigen, dass Themen wie Nachhaltigkeit,Bildung und gesellschaftliche Verantwortung für Unternehmen immer wichtigerwerden Wir bereiten uns mit unseren Programmen GoGreen und Teach First bereitsheute auf die Herausforderungen der Zukunft vor und haben hier frühzeitigentscheidende Schwerpunkte gesetzt", sagte Frank Appel,Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post DHL, bei der offiziellen Präsentationder Studie auf dem Globe Forum in Stockholm.<br>
Die Untersuchungen zur Studie "Delivering Tomorrow ? Kundenerwartungen imJahr 2020 und darüber hinaus" wurde von Juni 2008 bis Januar 2009durchgeführt. 81 Zukunftsthesen wurden aufgestellt und diskutiert. Über 900Personen aus aller Welt, darunter Vorstände renommierter internationalerUnternehmen, Wissenschaftler aus Ökonomie, Zukunftsforschung und Logistik sowieExperten ausgewählter Kunden unterschiedlicher Branchen wurde der umfassendeFragenkatalog zur Einschätzung vorgelegt. Die Studie basiert auf der Delphi-Methode,die seit Anfang der 1950er Jahre genutzt wird. Hierbei werden Experten in einemmehrstufigen Prozess mit verschiedenen Thesen konfrontiert und um ihreEinschätzung gebeten. Dadurch liefern Delphistudien oftmals genauere undstimmigere Zukunftsprognosen als allgemeine Umfragen. Wichtige Prognosen dieserStudie beschäftigen sich mit den Herausforderungen des Klimawandels, denEinflüssen zunehmender Onlinevernetzung und der zunehmenden Bedeutung derLogistikindustrie. <br>
Klimawandel und CO2-Reduktion<br>
Weltweit wird der Klimawandel schon jetzt als eine der entscheidendenHerausforderungen der Menschheit wahrgenommen. Die Studienteilnehmer gehendavon aus, dass das Kaufverhalten der Kunden deshalb künftig nicht mehr alleinevon Marke, Qualität und Preis bestimmt wird. Vielmehr davon, wie groß dieUmweltauswirkungen eines Produktes oder einer Dienstleistung sind. "Heutesteht auf dem Etikett am Marmeladenglas eine Kalorienangabe. Im Jahr 2020 wirdsehr wahrscheinlich auf jedem Etikett verzeichnet sein, wie viel CO2 beiProduktion und Logistik freigesetzt worden sind", kommentierte FrankAppel. Für ökologische Produkte und Dienstleistungen wird der Kunde bis zueinem gewissen Grad bereit sein, mehr Geld auszugeben. Andere Anbieter werdenversuchen, diesen Wettbewerbsvorteil rasch aufzuholen, sodass durch dasKundenverhalten die Umweltstandards innerhalb der Wirtschaft ständig steigenwerden.<br>Logistikunternehmen als Vorreiter<br>
Trotz der aktuellen Wirtschaftskrise erwarten die befragten Experten keinegrundsätzlichen Änderungen des gesellschaftlichen Systems: Wie heute ist auchim Jahr 2020 die Welt marktwirtschaftlich organisiert. Der Wettlauf von Staatenund Unternehmen um Wachstum, Wohlstand und Ressourcen wird anhalten.Unternehmen werden weiterhin in der Produktion auf Outsourcing undweltumspannende Wertschöpfungsketten setzen, um Wettbewerbsvorteile nutzen zukönnen. Allerdings geht die Delphistudie davon aus, dass Unternehmen in Zukunfthäufiger und enger als bisher miteinander kooperieren werden. Vorreiter undVorbild für andere Wirtschaftszweige wird die Logistikwirtschaft sein. Wegender hohen Energiekosten werden Logistikunternehmen noch stärker als bishergemeinsame Netze errichten und betreiben. Dazu Appel: "Eine möglichstumweltschonende Logistik ist für uns eine strategische Zukunftsaufgabe. Wirbieten beispielsweise bereits heute einen CO2-neutralen Versand an Und alserstes Logistikunternehmen haben wir uns ein eigenes Klimaschutzziel mitkonkreten CO2-Einsparungen gesetzt. Wir sind also auf dem richtigen Weg.Allerdings sagt uns die Delphistudie auch, dass dies 2020 viele Nachahmergefunden haben wird. Wir müssen daher weiter innovative Akzente setzen"<br>
Geschäfte via Internet - immer und überall<br>
Obwohl der Kunde des Jahres 2020 viel Wert auf Umweltaspekte legt, wird er beider Geschwindigkeit einer Lieferung keine Abstriche machen. Alle Waren undDienstleistungen sollen immer und sofort erhältlich sein. Daher werden Kundenvon Anbietern Transparenz und umfassende Informationen in Echtzeit einfordern.Immer wichtiger wird hierbei das Internet werden: Im Jahr 2020 werden großeTeile der Weltbevölkerung, vornehmlich in Industrie- und Schwellenländern,kontinuierlich online sein. Drei Milliarden Menschen werden dann alleGeschäftstransaktionen im Netz vornehmen. Die Geschwindigkeit wird aber nichtnur in der Wirtschaft, sondern in allen Bereichen des Lebens zunehmen. DieAnforderungen an Flexibilität und ständige Erreichbarkeit steigen. <br>
Optimistischer Ausblick<br>
Obwohl Terrorattacken und der Ausbruch gefährlicher Krankheiten auch zukünftigGefahren bleiben, halten die befragten Experten solche Szenarien sowohltechnisch als auch finanziell für beherrschbar. Das gilt auch für das Wachstumder Weltbevölkerung. Nur Experten aus Asien glauben an den Effekt staatlicherBevölkerungspolitik und sind mehrheitlich davon überzeugt, dass sich dieWeltbevölkerung zwischen sieben und acht Milliarden Menschen einpendeln kann.Die Meinungsbildner aus den anderen Regionen sind davon überzeugt, dass dieWeltbevölkerung und damit auch der Ressourcenverbrauch weiter wachsen werden.Frank Appel: "Die Experten der Delphistudie sind grundsätzlichoptimistisch, dass sich die vielen Herausforderungen, die auf uns alle zukommenwerden, mit marktwirtschaftlichen Mitteln bewältigen lassen."<br>
Die komplette Zukunfts-Studie, ein Interview mit Frank Appel zu diesem Themasowie weiterführende Informationen liegen auf der Homepage der Deutschen PostDHL zum Download bereit: <a href="http://www.dp-dhl.de/" _fcksavedurl="http://www.dp-dhl.de/">www.dp-dhl.de</a>
Experte: Claus Korfmacher, <a href="mailto:pressestelle@deutschepost.de" _fcksavedurl="mailto:pressestelle@deutschepost.de">pressestelle@deutschepost.de</a>

www.dp-dhl.de</span>