Sie sind hier: Startseite » Rund um LAGER[flaeche] » LAGER[news]

Lager der Woche

Lager der Woche - Bremen


Interessante Logistikimmobilie in
Bremen, an der A1, A27, A28, A281


[ zum Exposé ]

Inserieren bei Lagerflaeche!

In dem Fachportal für Lagerlogistik zu inserieren. Wählen Sie eines unserer Pakete!

[ zur Übersicht ]

Sie suchen die passende Lagerfläche?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Lager-/ Logistikimmobilie. Stellen Sie kostenlos Ihr Gesuch bei uns ein und finden Sie so Ihre Wunsch- immobilie. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Registrierung oder sende Sie uns die  Gesuche Vorlage  an uns zurück!

[ zur Registrierung ]

LAGER[news]- Aktuelle Lagernews, Marktberichte & Information

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen aus dem Bereich Rund um die Lagerlogistik. Falls auch Sie interessante News bei uns veröffentlichen möchten, dann senden Sie uns diese an presse(at)lagerflaeche(dot)de zu. Nun viel Spaß beim lesen:

DB Schenker führt „Last-Mile-Tracking“ zur IFA 2015 in Berlin ein

Logo - DB Schenker

 

 

 

Kontrollsicherheit bis in die Hand des Empfängers

DB Schenker führt „Last-Mile-Tracking“ zur IFA 2015 in Berlin ein


(Frankfurt am Main/Berlin, 8. Juli 2015) Pünktlich zur Internationalen Funkausstellung in Berlin (4. bis 9. September 2015) führt DB Schenker, der offizielle Messelogistiker der Messe Berlin, eine Softwarelösung zur aktiven Sendungsverfolgung innerhalb des Messegeländes ein. Mit der neuen Lösung werden Aussteller informiert, sobald eine Sendung auf dem Messestand eintrifft. Bisher endete die Reichweite der Sendungsverfolgung beim Eintreffen auf dem Messegelände. DB Schenker ist der einzige Messelogistiker, der die Sendungsverfolgung für Packstücke ab 31,5 Kilogramm auf der letzten Meile realisiert.

„Die neue Lösung bietet dem Versender größtmögliche Transparenz über den Status der Sendung. Ausgewählte Exponate, wie sie anlässlich der IFA gezeigt werden, stellen mitunter erhebliche Sachwerte dar. Genaueste Sendungsverfolgung – bis in die Hand des Empfängers – wird so zu einer Antwort auf Sicherheitsfragen“, kommentiert Ulrich Kasimir, Leiter Produktmanagement Messen/Spezialverkehre der Schenker Deutschland AG. Außerdem entlastet das aktive Last-Mile-Tracking Standpersonal und Versender. Das Standpersonal muss die Entgegennahme der Sendung nicht mehr aktiv melden und Versender beziehungsweise Aussteller ersparen sich die Nachverfolgung des Sendungsverlaufs über die Trackingfunktion – denn mit der neuen Lösung erhalten sie automatisch eine Nachricht über die Zustellung. Damit geht die Schenker Deutschland AG in puncto Transparenz einen deutlichen Schritt weiter als der Wettbewerb.

Empfangsbestätigung löst Nachricht aus

So funktioniert’s: Sobald die Sendung am Messestand angeliefert wird, löst die Empfangsbestätigung des Kunden auf dem Handheld des DB Schenker-Kuriers wahlweise eine Auslieferungs-E-Mail oder -SMS an den Versender aus. Das GPRS-Signal zur Benachrichtigung wird an das DB Schenker-eigene Messelogistik-System „Globus“ geleitet, von wo aus der Versender seine Benachrichtigung erhält – voll automatisch. Zwischen Empfang am Messestand und Benachrichtigung beim Kunden vergehen zwischen fünfzehn und maximal dreißig Minuten. Der Auslieferungsbescheid enthält sämtliche relevante Daten wie Auftragsnummer, Lieferdatum und Uhrzeit der Anlieferung. Bereits bei der Auftragserteilung gibt der Kunde an, ob er per SMS oder E Mail benachrichtigt werden möchte. Er hinterlässt die entsprechenden Kontaktdaten. Damit ergänzt die aktive Sendungsbenachrichtigung die webbasierte Sendungsverfolgung, die den Kunden der Schenker Deutschland AG via Zugangsdaten ebenfalls zur Verfügung steht.

„Wir freuen uns, dass DB Schenker das Last-Mile-Tracking hier auf der Messe Berlin einführt und wir damit wieder einmal „first mover“ im Messelogistik-Bereich sind“, verdeutlicht Manfred Gleich, Einkaufschef der Messe Berlin. „Die IFA ist immerhin die weltweit bedeutendste Consumer Electronics und Home Appliances Messe. Durch die Kooperation mit DB Schenker können wir unseren Kunden somit einen noch besseren Service bieten.“


Kontakt:

Sherin Ibrahim
Leiterin Interne und Externe Kommunikation

Schenker Deutschland AG
Ze